Witten. „Von ganzem Herzen“: So lautet das Motto des Gala-Konzerts im Saalbau Witten. Es ist ein Dank ukrainischer Menschen an die Bürger der Stadt.

Ein ganz besonderes Gala-Konzert erwartet die Menschen am Freitag, 3. Juni, im Wittener Saalbau: Unter dem Titel „Von ganzem Herzen“ möchten sich renommierte Interpreten und Musiker aus der Ukraine für die Hilfsbereitschaft der Bürger bedanken. Die Vereine „Wolja“ und „Europa GrenzenLos“ organisieren die Veranstaltung.

Nicht nur ist an diesem Abend der Eintritt frei – auch die Künstler und Künstlerinnen treten ohne Gage auf. Pianostin Natalia Lebedeva und Sängerin Ethel Ennenberg etwa sind überall in Europa unterwegs, um ihre Dankbarkeit auszudrücken und weiterhin auf die Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen. Sie kommen auf Einladung der Aktivistinnen Alla Vaysband und Nataliya Koshel nach Witten, um auch hier ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Beide Solistinnen sind schon einmal in Witten aufgetreten

Roman Yusipey spielt auf der Bühne des Wittener Saalbaus Akkordeon.
Roman Yusipey spielt auf der Bühne des Wittener Saalbaus Akkordeon. © Bernhard Kües

Natalia Lebedeva zählt zu den besten Jazz-Pianistinnen in der Ukraine und gehört selbst zu den rund sechs Millionen Ukrainerinnen, die bislang auf der Flucht sind. Sie ist bereits im Mai im Café Leye aufgetreten. Auch Ethel Ennenberg war schon in Witten zu Gast und hat bei der orthodoxen Osterfeier in der Johannisgemeinde alle zu Tränen gerührt, erinnert Nataliya Koshel, Vorsitzende von Wolja.

Außerdem treten bei der Gala im Saalbau der Sunderaner Chor „Chervona Kalyna“, Mykhailo Tsypin, Olga Lukaschenko, Yevhen Motorenko und Roman Yusipey (Akkordeon) auf. Zu hören sind klassische Werke von Chopin oder Ravel, aber auch ukrainische Volkslieder.

Koshel betont: Die 620 ukrainischen Flüchtlinge seien gut in Witten angekommen und würden die besonders gute Versorgung und den guten Umgang seitens der Einwohner und Hilfsorganisationen sehr zu schätzen wissen. Deshalb haben die ukrainischen Helferinnen und Helfer beider Vereine die Neuankömmlinge gebeten, dass jeder seine Gastfamilie persönlich zu dem Konzert einlädt und diesen besonderen Abend gemeinsam mit ihnen verbringt.

Alle Menschen aus Witten sind zu dem Konzert eingeladen

„Wir möchten etwas Herzlichkeit zurückgeben und uns als eine würdevolle, hochzivilisierte und talentierte Nation präsentieren, um die es sich zu kämpfen lohnt“, so Koshel. Zum Konzert seien aber grundsätzlich alle eingeladen, die ein Herz und Mitgefühl für die Ukraine haben. Es beginnt um 19.30 Uhr. Karten können an der Saalbaukasse (Bergerstraße 25) abgeholt werden.

Spenden sind natürlich willkommen. Sie werden von dem Deutsch-Ukrainischen Kultur-Verein „Wolja“ gesammelt. Er hat sich im Zuge des Ukraine-Krieges gegründet, um Geflüchtete aufzufangen und ihr Ankommen in Witten zu erleichtern. Konto: Verein Wolja e.V., IBAN: DE 94 4525 0035 00007231 48, Sparkasse Witten.