Witten. Die Ukraine-Initiative von Olga Tape lädt zum Fest ein, um sich bei Helfern und Gastgebern zu bedanken. Das steht bei der Feier auf dem Programm.

Die Ukraine-Initiative von Olga Tape will sich mit einem Fest bei allen Helfern und Gastgebern von ukrainischen Flüchtlingen bedanken. Die zweistündige Feier beginnt am Samstag, 21. Mai, um 15 Uhr in den Räumen der Popakademie an der Ruhrstraße 48, zu der die Organisatoren Bürgermeister Lars König erwartet.

Ukrainische Sängerin tritt beim Fest in Witten auf

Die Erzieherin Natalia Cernisch betreut die ukrainischen Kinder in den Räumen der Trinitatis-Gemeinde. Die Kleinen bereiten Geschenke vor. Auf der Tafel steht übersetzt: „Guten Tag wird sind aus der Ukraine.“
Die Erzieherin Natalia Cernisch betreut die ukrainischen Kinder in den Räumen der Trinitatis-Gemeinde. Die Kleinen bereiten Geschenke vor. Auf der Tafel steht übersetzt: „Guten Tag wird sind aus der Ukraine.“ © Ukraine-Initiative

Auf dem Programm stehen ein Konzert mit der Sängerin und Musiklehrerin Lubov Vogel sowie mehrerer Schülerinnen. Auf die jungen Gäste wartet bunte Unterhaltung mit Spielen und Aktionen. Die Mädchen und Jungen, die den ukrainischen Kindertreff im Trinitatis-Gemeindehaus besuchen, basteln Geschenke für die Gäste.

Ukrainische Familien bereiten Spezialitäten aus ihrer Heimat für die Besucher vor, darunter das traditionelle Scharkoe, gewürztes Schweinefleisch mit Kartoffeln. Gleich zu Beginn stehen Kaffee und Kuchen bereit. „Wir möchten den Nachmittag aber auch dazu nutzen, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen“, betont Tape. Kontakt: 0178/2462671, hilfemenschen@gmail.com.