Witten. Die Wittener Innenstadt soll schöner werden. Das wünschen sich viele schon lange. Nun gibt es dafür Geld. Zwei große Projekte sind nun geplant.
Die Menschen in Witten können sich freuen: Denn es tut sich demnächst was in der Innenstadt. Nicht nur soll der Rathausplatz grüner werden, auch neue Geschäfte mit ungewöhnlichen Angeboten sollen die City beleben. Möglich machen’s entsprechende Fördermittel: Die Stadt bekommt gut 305.000 Euro aus einem NRW-Sofortprogramm.
Zurecht werde stets beklagt, wie kahl, grau und zugig der Rathausplatz ist, so die Stadt. Nun soll die Fläche Bäume bekommen, die Schatten spenden. Pflanzbeete sollen den großen Raum aufteilen, Spielgeräte und Lounge-Möbel zum Verweilen einladen.
Wittener können bei Umgestaltung des Rathausplatzes mitwirken
Es gelte jedoch einiges zu beachten, um die Fläche grüner zu gestalten, gibt die Stadt zu bedenken. So lasse die Tiefgarage unter dem Rathausplatz Bäumen keinen Platz zum Wurzeln. Zudem beschränke sie das Gewicht, das darüber liegen darf. Auch die vielfältige Nutzung müsse bei der Planung bedacht werden. „Die verschiedenen Märkte, Demonstrationen und Konzerte brauchen Platz. Deswegen sollen sämtliche Einheiten beweglich sein, um sie bei Bedarf verlegen zu können.“
Die Wittenerinnen und Wittener sollen bei der Auswahl der Ausstattungselemente mitreden können. Deswegen plant das Innenstadtbüro Beteiligungsaktionen. Termine dafür stehen aber noch nicht fest. Was schon klar ist: Die Einweihung des umgestalteten Platzes ist für den Herbst 2023 geplant.
Leerstehende Ladenlokale in Witten gibt’s zu günstigen Konditionen
Eine Chance haben demnächst auch kreative Geschäftsideen. Dank der Fördermittel kann die Wirtschaftsförderung leerstehende Ladenlokale zu günstigen Konditionen vermitteln. Sie können für bis zu 20 Prozent der regulären Altmiete (ohne Nebenkosten) angemietet werden. Zusätzlich gibt es Unterstützung für Umbaumaßnahmen und für die Beratung von Mietinteressenten. Voraussetzung ist ein Konzept, das Passanten anlockt, und es den Geschäftsinhabern nach Ablauf der Förderphase erlaubt, die am Markt üblichen Mieten zu zahlen. Die Entscheidung hinsichtlich der Förderung trifft ein Auswahlgremium.
Wer eine kreative Geschäftsidee hat, kann sich bewerben. Ansprechpartner dafür ist Joachim Grüner von der Wirtschaftsförderung: per E-Mail an BodenWirtschaft@stadt-witten.de und unter 02302 581-6261.