Witten. Ab dem 17. Dezember sollen in Nordrhein-Westfalen die Impfungen für Kinder starten. Der EN-Kreis mit Witten bereitet derzeit alles vor.
Die Impfungen für fünf- bis elfjährige Kinder sollen ab Freitag, 17. Dezember, in Nordrhein-Westfalen starten. Beim Ennepe-Ruhr-Kreis laufen dafür derzeit die letzten Vorbereitungen. Außer in der Impfstelle in Ennepetal soll es Impfungen auch an den weiteren stationären Stellen im Saalbau in Witten sowie in Breckerfeld, Hattingen, Herdecke, Sprockhövel und Wetter geben. Ergänzt wird das Angebot durch die Hausärzte.
Kreis hält Rücksprache mit Städten
Derzeit halte man noch Rücksprache mit den Städten, um das genaue Vorgehen zu planen. „Parallel richten wir einen Terminkalender ein und erstellen die notwendigen Formulare, die online abrufbar sein werden“, so Jana Ramme, Leiterin des Pandemieteams. Sobald alles Wichtige geklärt und online verfügbar sei, werde die Kreisverwaltung darüber informieren. Bis dahin sei von Anfragen abzusehen.
Wie viele Impfdosen der Ennepe-Ruhr-Kreis bekommt, steht noch nicht fest. Die Zuteilung erfolgt am Donnerstag (9.12.). Im Kreis leben rund 20.000 Fünf- bis Elfjährige. „Unser Plan sieht momentan rund 2000 Dosen für Erst- und Zweitimpfungen in unseren Impfstellen vor“, so Ramme. Der Abstand zwischen den beiden Impfungen soll dabei drei Wochen betragen.