Witten. Mit ihrem ersten Kinderbuch hat die Wittenerin Anja Habschick einen Erfolg gelandet. Jetzt ist die Fortsetzung von „Lucy Longfinger“ erschienen.
Lucy Longfinger ist wieder im Einsatz. Die Wittener Autorin Anja Habschick hat ihre junge Diebin wieder auf Tour geschickt. „Explosive Entdeckung“ heißt der zweite Band der Krimiserie, der jetzt auf den Markt gekommen ist.
Anja Habschick hat eine große Vorliebe für Kinderbücher. Ob Pippi Langstrumpf oder Harry Potter: Solche Geschichten haben es der 50-Jährigen angetan. „Bis heute sind Kinderbücher meine Hauptlektüre“, sagt sie. Doch die Architektin liest nicht nur gern, sie schreibt auch schon seit Langem. Zunächst nur für sich selbst – Gedichten, Kurzgeschichten. Doch dann hat die Wittenerin ihre „Lucy Longfinger“ erfunden, mehreren Verlagen angeboten – und gleich einen Volltreffer gelandet. „Damit bin ich bei Fischer ins Programm gekommen, zwei anderen Verlagen musste ich sogar absagen.“
Wittenerin schreibt über eine starkes Mädchen
Der Erfolg kam nicht von ungefähr: Die Longfinger-Krimiserie ist flott erzählt, spannend und lustig zugleich. Lucy ist eine Diebin, die aber fürs Gute stiehlt. Ein positiver Charakter, ein schlaues, starkes, sportliches Mädchen, die die Sachen selbst in die Hand nimmt. „Ich habe selbst zwei Töchter, da lag das Thema nahe“, erklärt die Autorin.
Aber Lucy schlittert in Konflikte, muss um eine Freundschaft kämpfen, die nicht sein darf und sich mit ihrer Familie auseinandersetzen, die einen allzu strengen Ehrenkodex hat. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann für sich gelesen werden, dennoch geht die Geschichte insgesamt weiter. Diesmal muss Lucy etwas für den Geheimdienst zurückstehlen und erhält einen Erpresserbrief von Gangsterboss Ratto…
Mango-Chili ist Eissorte des Jahres 2021
Erfolg hatte die Krimiserie von Anja Habschick übrigens nicht nur auf dem Buchmarkt, sondern auch in den Eisdielen. Lucy und ihr bester Freund Toni Morelli teilen nämlich die Leidenschaft für Mango-Chili-Eis. „Das symbolisiert auch ihre Freundschaft, eine Mischung aus süß und ganz schön Power“, so die Autorin. Und genau diese Eissorte ist vom Verband der italienischen Speiseeishersteller zur Eissorte des Jahres 2021 gekürt worden. Der Verband war auf das Buch aufmerksam geworden – und dass die Heldin bei ihren Streifzügen gerne in einer Eisdiele Halt macht, um eine Kugel Mango-Chili-Eis zu schlecken, gefiel den Italienern offenbar.
Band 3 erscheint im März
Die Krimireihe der Wittener Autorin Anja Habschick mit der Titelheldin Lucy Longfinger ist im Fischerverlag (KJB) Stuttgart erschienen. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren.Band 1 (Gefährliche Geburtstagsgrüße) und Band 2 (Explosive Entdeckung) kosten als gebundenes Buch jeweils 13 Euro, als E-Book 9,99 Euro. Band 3 der Reihe (Tödliche Täuschung) soll am 30. März erscheinen. Eine Leseprobe gibt es bereits in der aktuellen Neuerscheinung.
Mango-Chili-Eis wird es sicher auch in Band 3 der Kinderbuch-Reihe geben, der im Frühjahr erscheinen soll – vor allem aber ein großes Finale, verspricht die Autorin. „Ich habe Lucy Longfinger als Trilogie angelegt, eine weitere Fortsetzung wäre zwar möglich, ist aber eigentlich nicht geplant.“ Und was will sie dann schreiben? „Das kann ich noch nicht verraten“, sagt sie. Sicher werde es auch ein Kinderbuch, aber eins, das in eine andere Richtung geht. „Die Idee ist da, ich baue den Handlungsbogen gerade auf. Wenn der steht, ist das Schreiben eigentlich kein Problem mehr.“
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Vielleicht wird es Anja Habschick mit den nächsten Veröffentlichungen ja gelingen, ihren Traum zu verwirklichen: „Immer mehr schreiben, immer weniger Architektur machen.“ So oder so – den Wert ihrer Werke misst die Autorin ohnehin in anderen Kategorien. „Das größte Lob ist, wenn meine Tochter beim Lesen meiner Bücher herzhaft lacht.“