Witten. Alles, was die Fußgängerzone in Witten attraktiver macht, ist willkommen. Die geplante Bürgerumfrage kann ein wichtiger Schritt dahin sein.

Zugegeben, auch ich habe mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht, wie sich die Attraktivität einer Fußgängerzone auf meine Gesundheit auswirkt. Insofern kommt die geplante Bürgerumfrage zur Innenstadt und Fußgängerzone gerade recht, die Gesundheitsstudentin Heike Bergemann zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer Bachelorarbeit macht. Eigentlich ist es ja ganz einfach: Wenn ich über die Bahnhofstraße schlendere, will ich mich wohlfühlen. Ist das der Fall, geht es mir gut.

Ein Pläuschchen hier, eine entspannte Verschnaufpause da oder einfach mal auf einem schön gestalteten Platz entspannen: Der Gang durch die City ist mehr, als nur mal schnell einzukaufen. Gerade dann soll doch ein Gefühl von Heimat aufkommen. Im besten Falle ist es mit hoher Aufenthaltsqualität eng verbunden. Doch genau daran hapert es noch – nicht überall, aber an vielen Stellen.

Verwaltung braucht die Meinung der Wittener Bürger

Auch interessant

Deshalb ist es gut und richtig diejenigen zu fragen, die in dieser Stadt leben. Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse bei dieser Online-Umfrage. Klar ist schon jetzt: Egal ob Berlin, Hamburg oder Witten: Wo es schön ist, geht man gerne hin.

Also, liebe Wittenerinnen und Wittener, nutzen Sie Ihre Chance und nehmen Sie an dem Projekt teil. Je mehr sich äußern, desto größer die Chance, dass der Wunsch nach Veränderung auch bei Verwaltung und Politik ankommt.