Witten. Einer der zwölf Hauptpreise der Sparkassen-Lotterie geht nach Witten. Eine Hevenerin darf sich nun ihr Traum-Wohnmobil für 100.000 Euro kaufen.

Witten hat zwei Glückspilze: Das Ehepaar Buhrmester aus Heven hat an der Sparlotterie der Sparkassen teilgenommen und prompt einen der zwölf Hauptgewinne gezogen: Es kann sich beim Händler ein Wohnmobil individuell konfigurieren lassen, das bis zu 100.000 Euro kosten darf. Laut Sparkassen-Sprecher Peter Nehm ist dies bislang der höchste Gewinn der Sparlotterie, der jemals nach Witten gegangen ist.

Bei der Oktober-Sonderauslosung meinte Fortuna es besonders gut mit den Wittener Lotterieteilnehmern: Neben dem Wohnmobil-Preis entfielen Geldpreise im Gesamtwert von 19.642,50 Euro auf Wittener Sparerinnen und Sparer.

Gewinner sind bereits begeisterte Camper

Marlies Buhrmester ist Inhaberin des Los Nummer 11.202.968. Sie war zunächst sprachlos, als ihr Rolf Jagusch, Leiter der Sparkassenfiliale in Heven, Mitte Oktober die freudige Nachricht über den Volltreffer in der Sparlotterie überbrachte. „Ich konnte es zunächst gar nicht fassen - und habe erst später zurückgerufen“, so die Gewinnerin.

Auch interessant

Doch alles hatte seine Richtigkeit. Jetzt wurden Marlies und Ehemann Klaus-Peter Buhrmester die Unterlagen übergeben, mit denen bei einem Reisemobil-Fachhändler in Münster das neue Wohnmobil individuell ausgewählt und zusammengestellt werden kann – und zwar im Wert von bis zu 100.000 Euro. Da die beiden auch bisher schon begeisterte Camper sind, war die Freude auf demnächst anstehende Touren mit dem eigenen Traum-Reisemobil besonders groß.

Ein Los der Sparlotterie kostet 6 Euro, von denen 4,80 Euro dem eigenen Sparkonto gutgeschrieben werden. Von dem verbleibenden Lotterieeinsatz von 1,20 Euro werden weitere 30 Cent an gemeinnützige Institutionen vor Ort durch die Sparkasse ausgeschüttet. Die Buhrmesters beziehen ihr Los monatlich per Dauerauftrag, genauso wie 4500 andere Wittener. Bei der gemeinnützigen Sparlotterie der westfälisch-lippischen Sparkassen winken jeden Monat Geldpreise von bis zu 50.000 Euro, ein Extragehalt in Form von fünf Jahre lang monatlich 1.500 Euro sowie Sachpreise. Im letzten Monat erst ging ein neuer VW Golf als Gewinn nach Witten.