Witten. Wer wird das neue Christkind für Witten? Nach dem coronabedingten Ausfall des Weihnachtsmarktes 2020 wird eine Nachfolgerin von Hannah gesucht.

Nach drei Jahren sucht das Stadtmarketing in Witten ein neues Christkind. Denn die Amtszeit der Würdenträgerin mit der stolzen Krone und dem weiß-silbernen Umhang ist zu Ende. Junge Frauen zwischen 16 und 20 Jahren können sich nun um die himmlische Aufgabe bewerben.

Heimatkundige Leserinnen und Leser werden vielleicht stutzen: Drei Jahre Amtszeit? Tatsächlich waltet das Christkind normalerweise nur zwei Jahre seiner hohen Aufgabe. Aber wegen Corona sind daraus drei geworden. Im letzten Jahr fand der Weihnachtsmarkt gar nicht statt, weshalb Hannah da gar nicht ihres Amtes walten konnte. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt es, den Budenzauber hoch oben vom Rathausturm zu eröffnen.

Christkind für Witten soll Freude in der Vorweihnachtszeit verbreiten

Nun gibt es in diesem Jahr trotz der anhaltenden Pandemie voraussichtlich aber wieder einen Weihnachtsmarkt, weshalb Witten eine neue Botschafterin in der Adventszeit braucht. Sie sollte nicht nur schwindelfrei (apropos Eröffnung vom Turm), sondern vor allem sympathisch sein.

Denn ihre Aufgabe besteht darin, Weihnachtsfreude und eine herzliche Stimmung gerade in der Vorweihnachtszeit und besonders jetzt zu Corona-Zeiten zu verbreiten, so das Stadtmarketing. „Sie sollte Geschichten vorlesen, singen und zuhören können und keine Berührungsängste haben. Dazu sollte es empathisch, freundlich und aufgeschlossen im Umgang mit Menschen sein“, heißt es in den Auswahlkriterien. Nettes Aussehen schadet vermutlich auch nicht. Das Christkind dürfe ebenfalls gerne bei der Gestaltung familienfreundlicher Aktionen im Advent mitwirken.

Wer sich für das weihnachtliche Ehrenamt interessiert, schickt seine Christkind-Bewerbung bitte mit Foto bis zum 28. September an marketing@stadtmarketing-witten.de.