Witten. Das Stadtmarketing Witten hat sein neues Touren-Programm für den Herbst und Winter veröffentlicht. Auf diese Highlights kann man sich nun freuen.

Von Fackelwanderung über Radtour bis Stadtführung – das Stadtmarketing Witten bietet für den Herbst und Winter wieder ein breites Programm. Touristen können bei „Witten on Tour 2021/22“ ebenso wie Ur-Wittener neue Orte in der Stadt entdecken. Neben beliebten Klassikern stehen Trends wie Nachhaltigkeit und Fahrradfahren auf dem Plan.

„Wir starten jetzt wieder richtig durch“, sagt Barbara Bambullis, Abteilungsleiterin für Tourismus beim Stadtmarketing. Wegen der Pandemie konnten besonders in der ersten Jahreshälfte viele geplante Veranstaltungen nicht stattfinden. Im Herbst und Winter soll es nun aber wieder ein breites Angebot geben, das die Menschen zu Aktivitäten motiviert, so Bambullis. Die Touren und Führungen finden größtenteils draußen statt, damit die Corona-Maßnahmen eingehalten werden können. Außerdem gilt „3G“: Teilnehmen darf, wer geimpft, getestet oder genesen ist.

Beliebte Fackelwanderungen nun auch in Annen und Herbede

Besonders beliebt sind in der dunklen Jahreszeit die Fackelwanderungen. Die wird es auch in diesem Jahr wieder geben – nicht nur am Hohenstein und im Muttental, sondern nach längerer Zeit nun auch wieder in Herbede und in Annen.

Führungen durch das Muttental bietet das Stadtmarketing auch bei Tageslicht. Dabei lernen die Teilnehmer etwas über die Bergbaugeschichte und über die Natur. „Wir möchten die Leute auch dafür sensibilisieren, keinen Müll in die Natur zu werfen und die Umwelt zu schützen“, sagt Bambullis.

Einen Fokus auf Naturschutz und Nachhaltigkeit legen zudem die Naturführungen am Hohenstein. Im Herbst und Winter gehe es bei den Familien-Touren zum Beispiel darum, wie verschiedene Tiere den Winter überleben.

Stadtmarketing sucht für die Touren neue Gästeführer

Ein weiterer Klassiker im Programm ist das Schmieden. Muttental-Schmied Rainer Simmat bietet wieder offenen Vorführungen sowie Kurse an. „Dieses Mal gibt es vor allem Angebote für Erwachsene, denn da steigt die Nachfrage“, sagt Bambullis. Das Schmieden eigne sich auch gut zum Teambuilding in Gruppen oder für Geburtstage.

Anmeldungen sind erforderlich

Die Termine für die Touren und Führungen sind online auf www.stadtmarketing-witten.de/entdecken-erleben/touren-fuehrungen/wittenontour zu finden. Das Programm reicht bis Ende März, im Laufe der Zeit werden noch weitere Angebote und Termine ergänzt. Für alle Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich. Die Tickets gibt es ebenfalls auf der Webseite des Stadtmarketings zu kaufen. Alle Aktivitäten können außerdem für Gruppen gebucht werden, zum Beispiel für Betriebsausflüge oder Kindergeburtstage.

Christel Albers arbeitet für das Stadtmarketing als Gästeführerin. Bei ihren Touren im Muttental ist es ihr besonders wichtig, die Teilnehmer aktiv miteinzubeziehen. „Ich verkleide die Kinder zum Beispiel gerne als Bergleute“, sagt sie. Aktuell sucht das Stadtmarketing neue Gästeführer für verschiedene Touren. Die Voraussetzungen für Bewerber: „Man sollte gut vor Menschen sprechen und sie begeistern können. Interesse an der Stadt ist genauso wichtig“, sagt Barbara Bambullis.

Fahrradtouren und Betriebsbesichtigungen sind weitere Highlights

Die Stadt erkunden – das geht bei den Stadtrundgängen durch die Innenstadt, durch Stockum oder Heven. Besonders in den Vororten könnten selbst alteingesessene Wittener noch neue Orte entdecken, so Bambullis. Den Blick über die Stadt gebe es bei Radtouren über den Rheinischen Esel inklusive. Weil Fahrradfahren seit der Corona-Pandemie im Trend liege und es immer mehr Radtouristen gebe, stehen mehrere Fahrradtouren im Programm.

Ein Highlight sind für Bambullis die Betriebsbesichtigungen. Dabei erhalten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens. Neben der Besichtigung der AHE-Biogasanlage sind Besichtigungen im Hochregallager von Ostermann sowie bei „Gloria Haus und Gartengeräte“ geplant. Für weitere Besichtigungen sucht das Stadtmarketing aktuell noch andere Wittener Unternehmen, die einen Einblick in ihre Arbeit geben möchten.