Witten. Davon bekommt man keine Karies. Mit „Kulturbonbons“ dankt Witten Kindern und Jugendlichen nicht nur in den Ferien für ihren Verzicht im Lockdown.
Nach dem langen Lockdown will die Kultur nicht nur die Erwachsenen wieder für ihre Angebote begeistern, sondern auch Kinder und Jugendliche. Auf sie wartet in den Ferien und danach eine ganze Tüte voller „Kulturbonbons“, einem gemeinsamen Programm des Kulturforums und Jugendamts. Es reicht von Filmprojekten über Comic-Werkstätten bis hin zu Waldabenteuern.
„Gerade nach den Lockdowns der Pandemie haben wir in der kulturellen Bildung viel nachzuholen“, sagt Jasmin Vogel, Vorständin des Kulturforums. Die Corona-Krise habe Kindern und Jugendlichen einiges abverlangt. Vertraute Orte und Einrichtungen waren nicht mehr zugänglich, Kitas und Schulen immer wieder geschlossen, Treffen mit Freunden waren kaum möglich. „Wir möchten dies mit der Initiative ‚Kulturbonbons‘ ändern und Kindern und Jugendlichen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen“, sagt Jugendamtsleiterin Corinna Lenhardt.
Was wünschen sich Kids für die Wittener Innenstadt?
Veranstaltungen gibt es unter anderem am Uni-Club „Unikat“, im Hevener Jugendzentrum „Freeze“, im Kindertreff „In der Mark“ und in Vormholz, im Haus der Jugend, am Imberg, in der Waldschule auf dem Hohenstein und im Saalbau. Pünktlich zum Ferienstart können die Kids schon ein leckeres Bonbon lutschen: An diesem Montag (12.7.) und Dienstag (13.7.) öffnet sich der „Insta-Pop-Up-Raum“ mit der Frage „Was wünscht ihr euch?“ vor dem Unikat in der unteren Bahnhofstraße.
Junge Menschen können dort eine mobile Meinungsbox aus weißen Styropor-Platten mit bunten Mustern darauf nutzen, um ihre Meinung zu sagen. Es geht um Wünsche für die Wittener Innenstadt. Diese können dann als Fotos oder Videos auf Instagram gepostet werden. „Wir wollen Jugendliche nicht nur bespielen, sondern sie sollen auch interaktiv mitwirken“, sagt Jasmin Vogel vom Kulturforum. Die Box wandert am 15.7. und 16.7. ins Jugendzentrum Freeze, und am 27.7. und 28.7. wird sie am Imberg aufgestellt. Jede und jeder ab 14 Jahren, darf vorbeikommen und mitmachen.
In einer Comicwerkstatt entstehen Szenen für ein gemeinsames Buch
Ende August sowie in den Herbstferien gibt es eine Comic-Werkstatt. Kinder können eigene Comic-Szenen gestalten, die zu einem gemeinsamen Buch zusammengeführt werden, das nach Ende des Projekts in der Bibliothek ausgeliehen werden kann. Wer Lust auf Graffiti hat, kann mit Unterstützung von zwei erfahrenen Sprayern im August das Wetterschutzhaus im ehemaligen Steinbruch Imberg neu besprühen.
Ein weiteres Angebot ist „Community Musik“. Ein Van voller Instrumente, einem Verstärker und Mikros wird an verschiedenen Tagen am Saalbau, Imberg und Jugendzentrum Freeze aufgestellt. „Um gemeinsam Musik zu machen, brauchen die Kinder keine Vorerfahrung“, sagt Vogel. Es gibt noch viele weitere Angebote. Die Devise lautet: Einfach mitmachen!
Anmeldungen für die „Kulturbonbons“ laufen über die einzelnen Jugendhäuser und über „Ferien*spaß“ unter www.unser-ferienprogramm.de/witten. Auf der Instagramseite www.instagram.com/kulturbonbons.witten gibt es im Laufe der nächsten Zeit immer wieder Fotos und Neuigkeiten zu den einzelnen Angeboten. Bei Fragen gerne eine Mail an: jugendfoerderung@stadt-witten.de.