Witten. 15 bis 20 Männer haben sich auf der Bahnhofstraße in Witten eine Schlägerei geliefert. Offenbar versuchten einige, einen Friseurladen zu stürmen.

Zwei Gruppen von Männern haben sich am Freitagmittag (9.7.) auf der unteren Bahnhofstraße in Witten eine Schlägerei geliefert – und das offenbar gleich zweimal. Dabei wurden nach bisherigen Erkenntnissen drei Menschen leicht verletzt und ein Auto beschädigt. Außerdem ist die Schaufensterscheibe eines Friseurladens zu Bruch gegangen, der offenbar gestürmt werden sollte. Anwohner haben den Vorfall gefilmt. Es spielten sich tumultartige Szenen ab.

Gegen 11.20 Uhr nahm die erste Auseinandersetzung wohl ihren Lauf, so Polizeisprecher Volker Schütte. Zeugen hätten berichtet, dass etwa 15 bis 20 Personen in der Fußgängerzone heftig in Streit geraten seien. Dabei wurde ein auf der Straße abgestelltes Fahrzeug beschädigt und dessen Fahrer leicht verletzt. Die Gruppen rannten daraufhin weg.

Fensterscheibe eines Friseurladens in Witten ging zu Bruch

Gegen 12.20 wurde dann die Polizei alarmiert, die bis dahin noch nicht vor Ort gewesen war. Denn erneut entbrannte der Streit zwischen den vermutlich identischen Beteiligten. Diesmal blieb es nicht bei Wortgefechten, sondern es kam zu einer richtigen Schlägerei. Dabei wurde nach bisherigen Ermittlungen die Fensterscheibe eines Friseurgeschäfts an der Bahnhofstraße/Ecke Poststraße beschädigt. Außerdem verletzten sich zwei der beteiligten Personen an den Glasscherben.

Einen Tatverdächtigen konnte die Polizei in der Nordstraße stellen. Er wurde festgenommen. Da es sich um einen der Verletzten handelte, wurde er ambulant behandelt. Danach werde er verhört, hieß es. Zu den Gründen für die Schlägerei konnte die Polizei bisher noch nichts sagen.

Anwohner aus einem Haus gegenüber filmen tumultartige Szenen

Anwohner eines Hauses gegenüber haben die Auseinandersetzung vor dem Friseurgeschäft wohl zufällig beobachtet und das Geschehen gefilmt. Zu sehen ist, wie eine Gruppe von Männern laut schreiend versucht, die Tür des Salons einzuschlagen. Ein anderer Mann stellt sich ihnen entgegen und will dies offensichtlich verhindern.

Daraufhin schlägt ein weiterer Beteiligter mit einem länglichen Gegenstand immer wieder auf die Schaufensterscheibe neben der Tür ein, während ihn einige Männer davon abhalten wollen. Das Video dauert rund eine Minute. Es liegt der Polizei inzwischen vor.