Witten. Die Sonne scheint und bald können wir beim „Stadtradeln“ in Witten wieder kräftig in die Pedale treten. Welche Kilometermarke gilt es zu knacken?
Ob Witten diesmal die 114.000-Kilometer-Marke knackt? Damit belegten wir im vergangenen Jahr Platz 328 unter 1409 Kommunen bei der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“.
Wer in die Pedale treten will, ob allein oder im Team, kann sich bis zum 11. April anmelden. Gesucht wird nicht nur die fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland, sondern auch wieder ein lokales Gesicht für diese Aktion, der „Stadtradel-Star“, der wöchentlich von seinen Touren berichtet.
Diese Auszeichnung wurde vor zwei Jahren Raphael Moser zuteil, 2020 verzichtete die Stadt wegen Corona auf den Titel. Moser erinnert sich noch heute gerne an die Aktion. ,In den 21 Tagen habe ich versucht zu zeigen, was mit dem Fahrrad - insbesondere einem Lastenrad - alles möglich ist, vom Großeinkauf bis zum Tagesausflug mit mehreren Kindern. Alles an der frischen Luft und ohne Parkplatzsuche.“
Witten tritt vom 1. bis 21. Mai in die Pedale
Witten ist diesmal vom 1. bis 21. Mai dabei. „Radeln Sie mit für ein besseres Klima!“ lautet der Appell der Stadt. Es geht darum, möglichst viele Wege - beruflich und privat – mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind“, freut sich Tanja Rexin von der Koordinierungsstelle „Stadterneuerung und Klimaschutz“ über viele motivierte Radfahrer in Witten.
Stadt Witten: Jeder geradelte Kilometer spart 142 Gramm CO2
Jeder Kilometer, den sie zurücklegen, erspare der Umwelt 142 Gramm CO2. Am Ende fließen alle Kilometer ins städtische Gesamtergebnis ein. Der Stadtradel-Star, der sich kurz bewerben muss, bekommt zur Belohnung eine wasserfeste Fahrradtasche und nimmt an der Verlosung eines Rads für 3000 Euro teil.
Anmelden zum Stadtradeln: www.stadtradeln.de/witten, bei Fragen: Tel. (02302) 581-4063 oder Mail an witten@stadtradeln.de. Die Kilometer können unter www.stadtradeln.de/witten oder direkt über die „Stadtradeln“-App eingetragen werden. Man kann alleine radeln, muss sich aber einem Team anschließen, etwa dem „Offenen Team-Witten“. Klassen können sich direkt unter „Schulradeln“ anmelden.