Witten. Beim „Stadtradeln“ wird wieder Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern gesucht. Witten geht als Team an den Start.

Witten beteiligt sich wieder an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“. Wegen Corona geht es in diesem Jahr allerdings erst im Herbst los. Vom 5. bis 25. September sammeln die Teilnehmer dann wieder Radkilometer für ein besseres Klima.

Beim „Stadtradeln“ wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern gesucht – absolut aber auch im Durchschnitt pro Einwohner. Dabei geht es um den Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.

Radkilometer müssen nicht in Witten zurückgelegt werden

Veranstalter ist das „Klima-Bündnis“, das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. „Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden“, sagt Tanja Rexin von der der städtischen Koordinierungsstelle Klimaschutz.

Beim Stadtradeln sollen deshalb privat oder beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist, spielt keine Rolle. Ausgeschlossen sind lediglich Radwettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern.

Das „Team – Witten in der Metropole Ruhr“ geht an den Start

Witten wird sich in der Kampagne wieder als „Team – Witten in der Metropole Ruhr“ präsentieren, dem sich alle Radfans anschließen können, die in Witten wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Es ist auch möglich, z. B. als Verein oder ganz privat ein eigenes Team mit mindestens zwei Personen zu gründen. Für die Wertung spielt das keine Rolle, denn am Ende werden die von Teams zurückgelegten Kilometer zu einer gemeinsamen Stadtwertung addiert. „Nur teamlos radeln geht nicht“, erklärt Tanja Rexin.

Anmelden kann man sich unter www.stadtradeln.de/witten. Weitere Fragen beantwortet Tanja Rexin unter Tel. 02302/581-4063; Email: witten@stadtradeln.de

Auch interessant