Witten. Ein bisschen Galeria bleibt in Witten: Die gleichnamigen Reisebüros wurden von der DER übernommen und können im Celestianbau weitermachen.

Galeria Karstadt Kaufhof in Witten wird schließen und auch das im Erdgeschoss befindliche Reisebüro. Hoffnung gibt es aber für das gegenüberliegende zweite Galeria Reisebüro im Celestianbau: Das Unternehmen DER Deutsches Reisebüro wird dort zum 1.8. eine Filiale eröffnen.

Das Reisebüro neben der Sparda-Bank war nach der Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook Ende 2019 an die Karstadt-Tochter Atrys I gegangen, die die Reisebüros in den Warenhäusern betreibt. Damit lagen sich nur wenige Monate zwei Reisebüros namens „Galeria Reisen“ gegenüber - in der Kaufhof-Filiale und im Celestianbau. Am 9. April hatte „Galeria Reisen“ Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. 24 der bundesweit 106 einstigen Thomas Cook-Büros sind nun zum 1. August an die DER verkauft worden. Darunter fällt der Standort Witten, so ein Regionalleiter des Frankfurter Unternehmens. Beide Büros werden zusammengelegt, die Mitarbeiter arbeiten fortan im Celestianbau.

Davon unberührt wird das Derpart-Reisebüro von Jutta Wedhorn am Berliner Platz weiterarbeiten. Die Firma DER ist zwar am Unternehmen Derpart beteiligt, zur Hälfte gehört sie aber mittelständischen Reisebürounternehmern.