Freude im Wittener Marien-Hospital: Der Chirurg Prof. Metin Senkal steht erneut auf der Liste der besten Mediziner Deutschlands.
Mehrere Ärzte der St. Elisabeth Gruppe, zu der das Wittener Marien-Hospital gehört, sind vom Magazin Focus als Experten auf ihrem Fachgebiet ausgezeichnet worden. Zum wiederholten Mal steht Prof. Metin Senkal, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Marien-Hospital, auf der Liste der Top-Mediziner Deutschlands.
Über gleich vier Auszeichnungen konnte sich Prof. Joachim Noldus, Direktor der Klinik für Urologie des Marien-Hospitals Herne, freuen. Er wurde für seine Expertise in der Behandlung von Krebserkrankungen der Prostata, der Niere und der Blase ausgezeichnet. Zudem erhielt er erneut die Auszeichnung als Spezialist für die Behandlung aller Erkrankungen der Prostata. Zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie zählt zum wiederholten Mal Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten. Der Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Chefarzt des integrierten Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie wurde auch in den vergangenen Jahren als Experte auf diesem Fachgebiet ausgezeichnet.
Einer der besten Geriater Deutschlands arbeitet im Marien-Hospital Herne
Aus dem Marien-Hospital Herne kommen zwei weitere Top-Mediziner: Prof. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, wurde in mehreren Bereichen als Experte ausgezeichnet. Er zählt zu Deutschlands besten Geriatern und Ernährungsmedizinern. Zu den ausgezeichneten Experten auf dem Gebiet der Strahlentherapie gehört zum wiederholten Mal Prof. Irenäus A. Adamietz, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie
Für die Behandlung von Bluthochdruck wurde Prof. Klaus Kisters, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des St. Anna-Hospitals Herne erneut ausgezeichnet. Als Experte für die Behandlung rheumatischer Erkrankungen wurde zum wiederholten Mal Prof. Jürgen Braun in die Ärzteliste 2020 aufgenommen. Er ist ärztlicher Direktor des Rheumazentrums Ruhrgebiet.
Für die Ärzteliste werden auch Patienten und Selbsthilfegruppen befragt
Die Ärzteliste des Focus erfasst seit über 20 Jahren Spezialisten aus mehr als 50 Fachrichtungen. In das Ranking werden nicht nur die fachlichen Kompetenzen, das Behandlungsspektrum und die Routine im Behandlungsverfahren, sondern auch die Empfehlungen von Fachkollegen, Patienten und Selbsthilfegruppen einbezogen. Außerdem wird die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen der letzten fünf Jahre betrachtet. Dieses Kriterium ist ein Hinweis dafür, ob der Mediziner auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Forschung ist und selbst Beiträge zur Forschung leisten konnte.