Witten. Der ehemalige Edeka in Witten-Bommern wird derzeit renoviert. Seit 2014 steht das Ladenlokal leer. Einziehen wird wohl ein Lebensmittelgeschäft.
Das ehemalige Edeka-Ladenlokal am Bodenborn in Bommern steht seit 2014 leer. Doch nun wird in der über 1000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche und am Parkdeck gewerkelt. Derzeit wird die alte Klimaanlage ausgetauscht.
Auch die Zufahrt zum Parkdeck mit seinen rund 30 PKW-Stellplätzen ist gesperrt. Dort stehen mehrere Baufahrzeuge. Die Fahrbahndecke soll wohl erneuert werden. In das seit sechs Jahren leerstehende Ladenlokal soll nach der Renovierung nach Informationen unserer Redaktion ein türkischer Supermarkt einziehen.
Ladenlokal fand lange Zeit keinen Nachmieter
Lange Zeit fand die Verkaufsfläche nach dem Auszug von Edeka keinen Nachmieter. Vor mehr als einem Jahr hat das gesamte Gebäude den Besitzer gewechselt. Im Anschluss führte die Stadt dann Gespräche mit Lidl, doch diese scheiterten. Der Discounter hatte sich nach Angaben des Bauordnungsamtes einen größeren Parkplatz gewünscht.
„Diesen Leerstand zu beenden ist wichtig für Bommern“, sagt Ratsherr Klaus Wiegand, selbst Bommeraner. Geschäfte mit Dingen des täglichen Bedarfs könne der Stadtteil gut gebrauchen. Ein Lebensmittelgeschäft an dieser Stelle würde auch der Stadt gut ins Konzept passen, sagt Rainer Lohmann vom Bauordnungsamt. Es habe mit dem neuen Besitzer, einer Privatperson, bereits Gespräche zur Nachnutzung gegeben. Ein Antrag zur Nutzungsänderung der Fläche liege nicht vor. Das deute darauf hin, dass dort wieder ein Lebensmittelgeschäft einziehen werde.
Weitere Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.