Witten. Ein studentisches Firmenkonzept trägt Früchte: Die „Füllbar“, ein Geschäft für Bio-Lebensmittel und Kleidung, eröffnet ein zweites Geschäft.

Im Mai 2017 öffnete die „Füllbar" im Wiesenviertel. Vor drei Jahren ein Laden, in dem man ausschließlich unverpackte Bio-Lebensmittel kaufen konnte. Heute findet man das Geschäft „ettics x Füllbar" an der Ruhrstraße, wo es auch nachhaltige Mode gibt. Ein Erfolgskonzept: Der von Studenten der Uni Witten/Herdecke gegründete Store soll ab dem 1. August auch in der Dortmunder Kaiserstraße zu finden sein.

Damit das Store-Konzept umgesetzt werden kann, wurde eine Crowdfunding-Kampagne „ohne euch kein wir" gestartet (www.startnext.com/fuellbardortmund). An der Wittener Ruhrstraße verfügt das Geschäft auch über einen Café-Bereich mit Kuchen und selbst gemachten Kaffee-Spezialitäten. Workshops, Konzerte und Vorträge sollen Raum für Begegnungen und Austausch schaffen. „Wir lassen uns von Corona nicht stoppen", so Geschäftsführer Lucas Bauer, der an der Uni Witten/Herdecke Ethik und Organisation studiert.

D