Weihnachtsmarkt in Witten 2019: Alle Infos für den Besuch
•
Lesezeit: 2 Minuten
Witten. Eislaufbahn und Feuershow: Der Wittener Weihnachtsmarkt lockt seine Besucher mit einigen Höhepunkten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen
Zu einem klassischen Bummel entlang der festlich geschmückten Hütten lädt der Wittener Weihnachtsmarkt ein. Wer unterhaltsame Stunden für Freunde und Familien bei wärmenden Getränken und Lebkuchen oder eine stimmungsvolle Eislaufatmosphäre sucht, ist in der Wittener Innenstadt an der richtigen Adresse.
Wann startet und endet der Weihnachtsmarkt in Witten?
Der Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag, 21. November, und endet am Samstag, 23. Dezember. Am Totensonntag (24. November) bleibt der Markt in Witten geschlossen.
Wie lauten die täglichen Öffnungszeiten?
Montag bis Mittwoch ist der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags bis samstags haben die Getränkebuden bis 21 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr. Am Sonntag öffnen die Weihnachtshütten von 14 bis 20 Uhr. Am 22. Dezember ist in Witten verkaufsoffener Sonntag, dann ist der Weihnachtsmarkt von 13 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
Wie kommt man mit dem Auto hin?
Über die Autobahn 448 erreicht man die Wittener Innenstadt am schnellsten über die Ausfahrt Witten-Zentrum und die Bundesstraße 226. Wer über die A43 anreist, fährt am besten in Witten-Heven ab und fährt über die Universitätsstraße Richtung Innenstadt.
Der Weihnachtsmarkt ist mitten in der Wittener Innenstadt. In den umliegenden Straßen gibt es eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten, ob im Freien oder überdacht.
Wer mit dem Zug nach Witten reist, kann direkt am Hauptbahnhof aussteigen und ist in wenigen Gehminuten auf dem Weihnachtsmarkt. Mit der Straßenbahn ist die Haltestelle „Witten Rathaus“ die richtige Adresse.
Gibt es besondere Stände und Attraktionen?
Vor dem Wittener Rathaus lädt eine Eisbahn ein, im weihnachtlichen Ambiente auf dem Eis die Runden zu drehen. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Konzerten auf dem Berliner Platz und auf der Bühne des Stadtmarketings. Für ein besonders aufregendes Erlebnis sorgt eine Feuershow.
Am Stall von Bethlehem können Kinder spannenden Geschichten lauschen und sich vom Kindertheater und Puppenspiel verzaubern lassen. Außerdem gibt es einen großen Märchenwald.
Neben der Livemusik, die mit Weihnachtshits der Menge mal einheizt und mal zur Besinnlichkeit animiert, laden Glühweinstände und Aprés-Ski-Buden zum Feiern ein.
So lief die Eröffnung des Wittener Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr:
Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet
1/24
Servicetipps rund um die Weihnachtszeit
Wie man andere Adventskalender macht – ganz ohne Schokolade Heute gibt es viele Ideen, Adventskalender anders zu gestalten als die klassischen. Darunter ist zum Beispiel auch der E-Mail-Adventskalender. Lesen Sie hier mehr.
Gesunder Adventskalender: Hier finden Sie 24 kreative Ideen Adventskalender stecken oft voller Kalorien. Mit diesen kreativen Ideen für einen gesunden Wohlfühl-Kalender lassen sich Zuckerfallen umgehen. Lesen Sie hier mehr.
Kalorienfallen umgehen: Gesundes Essen vom Weihnachtsmarkt Der Weihnachtsmarkt im Ernährungs-Check: Ein Arzt nimmt Bratwurst, Maronen und Crêpe unter die Lupe. Er überrascht mit einigen Einschätzungen. Lesen Sie hier mehr.
Wie Kinder im Trubel rund um Weihnachten Ruhe finden Termine, Schule, Hausaufgaben – und dann noch die Aufregung vor Weihnachten. Die Naturheilkunde kann Kindern helfen, innere Balance zu finden. Lesen Sie hier mehr.
Nachhaltiges Weihnachten: Wie der Christbaum überleben kann Der Christbaum fürs Wohnzimmer muss nicht unbedingt geschlagen werden. Auch eine Variante im Topf ist möglich. Lesen Sie hier mehr.
Weihnachtsbäume: Was Sie über Koniferen noch nicht wussten Bald holen wir sie wieder als Weihnachtsbäume zu uns ins Haus: Tannen, Kiefern, Fichten. Zeit, diese Bäume mal etwas besser kennenzulernen. Lesen Sie hier mehr.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.