Witten. Sebastian Schreiber, der seit 2013 Sebo’s Café führt, hat den Dorfkrug übernommen. Er will einiges anders machen. Das fängt beim Biertrinken an.
Der Hevener Dorfkrug ist wieder geöffnet. Sebastian Schreiber und seine Partnerin Yvonne Andree – bekannt aus Sebo’s Café an der Oberstraße – bitten nach der Renovierung des Traditionslokals nun zu Tisch und ausdrücklich auch an die Theke. Dort ein Bierchen zu trinken, ist wieder erwünscht.
Mit dem Konzept, die Kneipe im Dorf in ein Speiselokal („Hot Pot“) für die ganze Familie zu verwandeln, waren die Vorgängerinnen Beate Sprock und Katarina Sauerwein nach anderthalb Jahren gescheitert. An sie hatte der einstige Inhaber Erich Pedron übergeben, dessen Familie das Lokal seit 1966 mit Unterbrechungen führte.
Nun übernehmen zwei Wittener, die sich bereits mit „Sebo’s Café“ seit 2013 einen guten Ruf erarbeitet haben. „Wir haben uns eiskalt nach oben gebracht“, sagt Sebastian Schreiber selbstbewusst. Das Sebo’s sei inzwischen ein Selbstläufer. Nur: Ein Abendgeschäft sei an der Oberstraße unmöglich, mangels Parkplätzen und Biergarten – und weil manche Gäste aus Sorge vor Kriminalität in dem Viertel fernblieben. Schreiber: „Vor allem aber hatte ich einfach Lust auf etwas Neues. Ich bin jung und Unternehmer!“
Lange nach Neuem gesucht
Schon länger habe er sich verschiedene Objekte angeguckt. Dann sei der Hevener Hausbesitzer auf ihn zugekommen. Der Dorfkrug habe einfach gut gepasst. „Die Räumlichkeiten sind super und das Einzugsgebiet ist gut.“ Sebastian Schreiber hat viel Arbeit in die Renovierung gesteckt. Neu sind die Toiletten, die Küche, der Tresen. Das alte Holz wurde abgeschliffen.
Auch interessant
Schreiber und seine Partnerin Yvonne Andree übernehmen das Konzept aus dem Innenstadt-Café: moderne gutbürgerliche Küche, frisch gebackene Kuchen. „Bei uns ist wirklich jeder willkommen: Herr und Frau Müller zum Fünf-Gänge-Menü, „Aperol-Spritz-Damen“, Hund und Herrchen auf einen Feierabend-Absacker, Mountainbiker, Radler und Spaziergänger“, betont der Gastronom. Auch Hochzeiten und Beerdigungsfeiern wolle er weiterhin anbieten. Geplant seien Events wie Magic- und Krimi-Dinner, Tanzabend oder musikalische Lesungen.
Dorfstraße 11, Witten-Heven, geöffnet Mittwoch bis Sonntag 17–23 Uhr, Samstag und Sonntag 11.30–14.30 Uhr, www.sebos-dorfkrug.de