Witten. . Am frühen Donnerstagmorgen haben Kriminelle versucht, einen Automaten an der McFit-Filiale in Witten-Annen zu sprengen. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen (4.4.) offenbar versucht, einen Geldautomaten in Witten-Annen zu sprengen. Der Versuch scheiterte laut Polizei aber bereits in einem frühen Stadium.

Ein Kunde des Fitnessstudios McFit an der Dortmunder Straße bemerkte gegen 2.45 Uhr an dem Geldautomaten, der sich im Vorraum des Gebäudes befindet, Benzingeruch. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei. Zu einer Explosion oder einem Feuer ist es nicht gekommen. Warum die Täter ihr Vorhaben abbrachen, ist nicht geklärt.

Letzter Vorfall vor einem Jahr

Der Zeuge beobachtete außerdem zwei Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung A 44 entfernten: einen hellbraunen Familienwagen und eine schwarze Limousine. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 oder 0234 / 909-4441 zu melden.

Auch interessant

Vor fast genau einem Jahr, am 29. März 2018, hatten mehrere Täter ebenfalls im Ortsteil Annen erfolgreich einen Automaten in einer Filiale der Deutschen Bank an der Annenstraße gesprengt. Durch die Wucht der Detonation wurden der Automat völlig zerstört und die Räumlichkeiten erheblich beschädigt. Die Täter flüchteten mit der Beute.

„Die Sprengung von Geldautomaten ist ein Phänomen, das wir seit einiger Zeit landesweit beobachten und mit dem wir uns auseinander setzen müssen“, sagt Polizeisprecher Jens Artschwager. Erst im Februar hatten Kriminelle in Mülheim einen Automaten in die Luft gejagt, die Trümmer flogen meterweit.