witten. . Pünktlich zu Weihnachten waren die meisten Baustellen und Straßensperrungen aufgehoben worden. Kaum fängt das Jahr an, droht aber neues Ungemach.

Der Mühlengraben wird ab 21. Januar (Montag) für vier Wochen gesperrt. Es handelt sich um den Abzweig von der Ruhrstraße in Richtung Ruhrdeich. Der Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe (früher Eon Ruhrgas) repariert eine Gasleitung.

Die Stadtwerke richten bereits ab diesem Montag (14.1.) für eine Woche eine Baustelle in Höhe von Cafe del Sol ein – um eine Gasleitung zu öffnen, die man wegen eines vermeintliches Lecks im September vom Netz abgetrennt hatte. Damals waren erhöhte Gaswerte gemessen worden. Deshalb wurde die Leitung geschlossen und die Versorgung Bommerns durch eine Umleitung sichergestellt.

Umleitung für Rechtsabbieger über die Wetterstraße

Nun kam heraus, dass gar nicht die Leitung der Stadtwerke defekt war, sondern eine Ferngasleitung von Open Grid. Sie verläuft parallel zur Leitung der Stadtwerke. Open Grid Europe braucht die Leitung eigenen Angaben zufolge zur Versorgung bei tieferen Temperaturen . Für die Reparatur müsse der Mühlengraben einen Monat voll gesperrt werden. Das bedeutet wieder Umleitungen an einem der verkehrsreichsten Knotenpunkten auf dem Innenstadtring.

Der Verkehr, der sonst stadtauswärts rechts von der Ruhrstraße über den Mühlengraben in Richtung Heven und Herbede abbiegt, wird links über die Wetterstraße und dann rechts auf den Ruhrdeich geführt. Auf der Ruhrstraße verschieben sich die Fahrbahnen etwas in Richtung Café del Sol. Der Verkehr könne dort aber in beide Richtungen weiterfließen, so die Stadtwerke. Die Wittener hatten bis kurz vor Weihnachten mit mehreren Sperrungen und Dauerstaus leben müssen.