witten. . Einer Frau folgt wieder eine Frau. Die neue Chefin des Wittener Stadtmarketings hat schon an der See und in den Bergen Tourismus gemanagt.

Von Berlin über Oberstdorf bis Spiekeroog – die neue Geschäftsführerin des Stadtmarketings hat die Republik beruflich schon von Nord bis Süd durchstreift, kommt selbst aber aus dem tiefen Westen.

Die Nähe zu ihrem aktuellen Wohnort Bochum-Langendreer war für sie denn auch ein starkes Argument, sich auf die frei werdende Stelle an der Ruhr zu bewerben.

Dr. Silvia Nolte folgt auf Inge Nowak

Dr. Silvia Nolte folgt auf Inge Nowack, die aus privaten Gründen nach fünf Jahren die Geschäftsführung abgibt. Mit ihrer Nachfolgerin bekommt Witten eine in Tourismus, Marketing und Veranstaltungsmanagement erfahrene Frau, die offiziell am 1. November beginnt und von der Gesellschafterversammlung unter Vorsitz von Bürgermeisterin Sonja Leidemann ausgewählt wurde. Zu der Zahl der Bewerber wurde bisher nichts näher bekannt.

Auch interessant

Fünf Jahre managte Nolte den Tourismus auf der Nordseeinsel Spiekeroog und im Bergdorf Oberstdorf. Lange in Berlin lebend, kümmerte sie sich dort unter anderem um Marketing und Kommunikation des Schillertheaters oder des Wintergarten-Varietés. Seit 2012 ist sie Stadtsprecherin und Leiterin des Bürgermeisterbüros in der Kreisstadt Mettmann. Dort war Nolte etwa federführend an der Erstellung eines Logos mit dem Alleinstellungsmerkmal „Neandertalstadt“ beteiligt. „Markenbildung“ nennen das die Fachleute.

Industriekultur als Alleinstellungsmerkmal

Mit der Industriekultur habe Witten ja auch bereits ein Alleinstellungsmerkmal, sagt die 52-Jährige, „Industriekultur mit dem touristischen Produkt des Radfahrens“. Ihr Ziel werde es sein, „die Qualität Wittens klar zu kommunizieren und zu profilieren“. Sie freue sich auf ein „toll aufgebautes Team“ und das, was im Sektor Tourismus und mit „namhaften Veranstaltungen“ schon alles erreicht worden sei.

„Ich kenne Witten“, sagt Silvia Nolte, die viel Herumgekommene, die es „als Chance betrachtet, dort zu arbeiten, wo ich auch wohne, nämlich an der Grenze zu Witten“. Sie habe bereits etliche Aufgaben im Bereich Stadtmarketing übernommen. Ein ganz prominentes Projekt hat sie in Mettmann gerade hinter sich. Dort zeichnete die gebürtige Bochumerin für die Tour de France verantwortlich, die auch durch die Kreisstadt im Niederbergischen führte.