Witten. . Der Zustand der Verbindung nach Witten-Heven hat sich verschlechtert. Eine Umleitung gilt für Lkw ab 7,5 Tonnen, der Neubau beginnt 2022.

  • Die Herbeder Ruhrbrücke ist so marode, dass sie ab heute für große Lkw gesperrt ist
  • Weil Höhenbegrenzer die Fahrt versperren, müssen Lkw einen Umweg über die A43 nehmen
  • Die Sperrung ist ein erster Schritt in Richtung Neubau der drei Brücken

Die Herbeder Ruhrbrücke ist so marode, dass sie ab heute für große Lkw gesperrt ist. Der Anlieferverkehr in den Wittener Stadtteil muss einen Umweg über die A43 nehmen. Die Sperrung ist ein erster Schritt in Richtung Neubau. Den plant Straßen NRW für 2022, und warnt: Es droht eine Vollsperrung über mehrere Jahre.

Noch sind wir aber in 2017. Schon seit neun Jahren dürfen Lkw, die schwerer als 28 Tonnen sind, nicht über die Brücke zwischen Heven und Herbede fahren. Gehalten hat sich daran kaum ein Brummifahrer. Auch dass ist ein Grund, warum sich die Schäden an dem zwischen 1927 und 1934 errichteten Bauwerk verschlimmert haben.

Straßenbauamt möchte Zeit gewinnen

Eberhard Zimmerschmied, Abteilungsleiter Verkehr beim Landesbetrieb Straßenbau, zeigt Fotos von der letzten Routineüberprüfung. An den Stützen der Fahrbahnplatten bröselt der Beton ab, man sieht den Rost hindurchschimmern. „Diese Stützen können nicht mehr die Lasten abfangen“, begründet Zimmerschmied das Verbot schon für Lkw ab 7,5 Tonnen.

Sperren die Ruhrbrücke Wittener Straße für Lkw: Eberhart Zimmerschied, Karl-Josef Fischer und Andreas Berg (v.l.) vom Landesbetriebs Straßenbau. Das 28-Tonnen-Schild wird durch ein 7,5-Tonnen-Schild ersetzt.
Sperren die Ruhrbrücke Wittener Straße für Lkw: Eberhart Zimmerschied, Karl-Josef Fischer und Andreas Berg (v.l.) vom Landesbetriebs Straßenbau. Das 28-Tonnen-Schild wird durch ein 7,5-Tonnen-Schild ersetzt. © Barbara Zabka

Das Straßenbauamt möchte Zeit gewinnen, denn die Planungen für den Neubau laufen seit 2010, sind aber kompliziert.

Zur Erklärung: Es überspannt nicht nur eine Brücke das Ruhrtal zwischen Heven und Herbede, so wie es Autofahrer empfinden. Tatsächlich beginnt am Kreisel am Herbeder Rathaus der Medizin die sogenannte Omega-Brücke über den Mühlengraben, einen Seitenarm der Ruhr. Es folgt eine Brücke über den Fahrradweg und die dritte Brücke über die Ruhr bis Heven.

Kosten für Neubau: 20 Mio Euro

Sorgen machte lange die unter Denkmalschutz stehende Omegabrücke, deren Bögen an den griechischen Buchstaben „Ω“ erinnern. Erst 2015 wurde der Schutz per Ministerentscheid aufgehoben. Eine Sanierung sei nicht möglich, erklärt Zimmerschied. Denn die Statik sei unterdimensioniert – in den 1920 und 30er Jahren gab es noch gar keine Schwergewichtsbrummis. Und: Der Lkw-Verkehr nimmt zu.

Auf Hochtouren laufen aktuell die Planungen für den Straßenneubau und die Wassertechnik. Aufgrund der hohen Kosten – der Landesbetrieb geht von 20 Mio Euro aus – , werde man ein zeitaufwendiges EU-weites Vergabeverfahren durchführen. „Unser Ziel ist es , die Ruhrbrücken parallel zum Bau weiter nutzen zu können“, sagt Zimmerschied.

Von der Idee, während der mehrere Jahre dauernden Bauzeit eine Behelfsbrücke zu installieren, habe man sich jedoch verabschiedet: Auf der Herbeder Ruhrseite sei einfach kein Platz dafür – man denke nur an das neue Seniorenzentrum. Eine Vollsperrung sei deswegen nicht ausgeschlossen, Details kann man aber erst zum Ende der Bauplanung in ein bis zwei Jahren nennen.

Höhenbegrenzer versperren die Auffahrt 

12 104 Fahrzeuge rollen täglich über die drei Ruhrtal-Brücken. Damit schwere Lkw künftig an dieser Stelle nicht mehr die Ruhr überqueren, werden heute Verbotsschilder installiert. Im Januar 2018 folgen dann Höhenbegrenzer.

In 3,20 Meter Höhe wird ein Stahlrahmen die Fahrbahn überspannen, an dem ein rot-weißer Balken pendelt. Diese Stahlkonstruktion ist nicht billig: 130 000 Euro kostet die Stahlkonstruktion auf der Hevener Ruhrseite. In Herbede wird direkt an der Ausfahrt des Kreisverkehrs ein „Galgen“ aufgestellt, der nur eine Fahrbahnseite überdacht. Mit 40 000 Euro schlägt diese Installation zu Buche.

Die Busse der Bogestra und der VER passen durch die Höhenbegrenzer hindurch, sie fahren mit Ausnahmegenehmigung, ebenso wie Rettungsdienst und Polizei. Lkw müssen die parallel verlaufende A 43 zwischen den Auffahrten Heven und Herbede nutzen. Eine Umleitung ist ausgeschildert, ebenso wie eine „Bedarfsumleitung“, an die Brummifahrer sich halten müssen, sollte die A 43 gesperrt sein.

>>> INFO: Mühlengrabenbrücke im nächsten Jahr fertig

  • Die Sperrung der Herbeder Ruhrtal-Brücken für Lkw kommt einem bekannt vor – denn schon seit einigen Jahren ist die Mühlengrabenbrücke (Ruhrdeich) für schwere Fahrzeuge gesperrt. Die Transporte – unter anderem für die Deutschen Edelstahlwerke – fahren durch die Stadt.
  • Am Ruhrdeich laufen seit Juli 2016 Bauarbeiten. Die Firma Heitkamp reißt das alte Bauwerk ab und ersetzt es durch eine Spannbetonbrücke. Laut Landesbetrieb Straßenbau gab es zwar eine Bauzeitverzögerung, nächstes Jahr werde man aber fertig