Witten. . Das Programm reicht vom Umzug über das Feuerwerk und die Zwiebelsackläufe. Auch eine neue Zwiebelkönigin wird gewählt.
Die Zwiebelkirmes gehört zu Witten wie die Ruhr. Am Freitag (1.9.) startet bereits die 594. Ausgabe der beliebten Vier-Tage-Party. Um 16 Uhr setzt sich der historische Umzug vom DEW-Gelände aus in Bewegung, während Schaulustige ihn schon ungeduldig auf der Bahnhofstraße erwarten.
Weiter geht’s dann zur Ruhrstraße, wo Bürgermeisterin Sonja Leidemann um 17 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz die Kirmes standesgemäß eröffnet – mit Anschnitt des Zwiebelkuchens und Fassbieranstich. Außerdem werden die Vertreter aus sieben Wittener Partnerstädten begrüßt und es wird an den Antikriegstag erinnert, denn Freitag ist der 1. September.
Teams laufen mit Zwiebelsäcken um die Wette
Auch interessant
Aber es gibt an jenem Abend ab 19 Uhr auch ordentlich Party mit DJ und Musik im Festzelt auf dem Sparkassenvorplatz. Wer möchte, kann dort am Samstagabend bis 22 Uhr weiterfeiern. Aber auch sonst bietet der Samstag ein volles Programm: Dazu gehören der Mottomarkt, der Seniorennachmittag der Schaustellervereinigung von 14 bis 16 Uhr bei Kaffee, Kuchen und Drehorgelmusik sowie die Staffelläufe der Zwiebelsackträger. Los geht’s um 18 Uhr.
Vier Läufer pro Team gehen auf die 500 Meter lange Strecke. Start und Ziel ist an der Sparkassenbühne. Die bereits zum 39. mal stattfindenden Läufe sind immer eine Mordsgaudi – besonders für die Zuschauer, die nicht die bis zu zwölf Kilo schweren Säcke über die Piste schleppen müssen.
Am Sonntag wird die neue Zwiebelkönigin gewählt
Ab 22 Uhr wird das prächtige Höhenfeuerwerk abgeschossen. Zum zweiten Mal vom Saalbaudach. In früheren Jahren startete das bunte Spektakel vom DEW-Parkplatz an der Gasstraße, aber das war zu weit für die Innenstadt-Zuschauer.
Am Sonntag fällt den City-Bummlern die Entscheidung noch schwerer. Hier locken das Zeltfrühstück, verkaufsoffene Geschäfte, Seniorenmesse und Bürgertag mit Mitmachaktionen. Nicht zu vergessen ab 15 Uhr auf der Sparkassenbühne die Wahl der neuen Zwiebelkönigin. Und beim Kirmes-Familientag und Kinderzwiebelläufen klingt der Rummel am Montag aus.