Witten. . Wer Lust hat, beim Umzug oder Zwiebelsackträgerstaffellauf dabei zu sein, kann sich jetzt anmelden. Auch eine neue Zwiebelkönigin wird gesucht.

  • Wer Lust hat, beim Festumzug oder Zwiebelsackträgerstaffellauf dabei zu sein, kann sich jetzt anmelden
  • Auch Kandidatinnen fürs Amt der Zwiebelkönigin können sich beim Stadtmarketing melden
  • Bürgertag wird diesmal mit ins Fest eingebunden. Sonntag ist auch verkaufsoffen

Die Wittener Zwiebelkirmes ist eine Traditionsveranstaltung im allerbesten Sinne. Und deshalb wird auch bei der 594. Ausgabe, die vom 1. bis 4. September in der Ruhrstadt steigt, (fast) alles genau so sein, wie die Besucher es lieben und erwarten. Und damit das große Fest in der Stadt noch mehr ihre ganz eigene Veranstaltung wird, sind die Bürger aufgerufen, sich jetzt anzumelden und zu beteiligen.

Fußgruppen sind willkommen

Da wäre zunächst einmal der Festumzug. Bürgermeisterin Sonja Leidemann wird zusammen mit Zwiebelkönigin Lilly I. am Freitagnachmittag in der Kutsche durch die City rollen, begleitet von geschmückten Wagen und Musikgruppen. Gesucht werden nun noch Gruppen, die beim Umzug dabei sein wollen. „Wer einen Verein mit seinen Freunden präsentieren will und Lust hat, als Fußgruppe mitzulaufen, ist herzlich willkommen“, so Anja Menzel vom Stadtmarketing. Vielleicht habe ja sogar noch jemand einen Wagen oder Trecker, der dafür dekoriert werden könnte...

Am Samstag geht es dann mit dem beliebten Zwiebelsackträgerstaffellauf weiter, der in diesem Jahr schon zum 39. Mal ausgetragen wird. Um 18 Uhr startet das Rennen auf der Ruhrstraße, zu dem wieder jede Menge Publikum erwartet wird. Die Läufer, die einen bis zu zwölf Kilo schweren Sack Zwiebeln über eine Strecke von 500 Metern ins Ziel tragen müssen, treten in sieben Leistungsklassen an. Vereins- oder Freizeitsportler, Hausgemeinschaften oder Cliquen: Jeder kann mitmachen.Den ersten drei Siegern winken Bargeld und Pokale. Wer Lust hat mitzulaufen, sollte sich jetzt melden. Anmeldeschluss ist der 29. August.

Zwiebelkönigin wird von Jury gekürt

Dann wird es royal: Die Amtszeit von Lilly I. geht zu Ende, am Sonntag, 3. September, wird die neue Zwiebelkönigin gewählt. Doch dazu muss erst einmal eine neue Majestät gefunden werden, die die Stadt vertreten kann und repräsentative Aufgaben übernehmen will. Menzel: „Wer Lust hat, kann sich melden – junge Mädchen von 18 Jahren aber auch ältere Damen.“ Interessentinnen sollten sich per Mail mit Bild bewerben und schildern, warum gerade sie das Zeug zur Zwiebelkönigin haben. Aus allen Bewerbungen wird eine Vorauswahl getroffen, auf der Kirmesbühne müssen die übrig gebliebenen Kandidatinnen dann am Sonntag einer Jury zeigen, dass sie sich ein bisschen mit Witten auskennen und gut rüberkommen. „Und vor allem, dass sie mit ganz viel Spaß und Liebe bei der Sache sind“, versichert Anja Menzel.

Wer sich bewerben will für Umzug, Staffellauf oder als Zwiebelkönigin, kann das unter den Adressen wittener-zwiebelkirmes.de oder stadtmarketing-witten.de tun. Im Netz gibt es auch ein Formular für die Online-Anmeldung zum Lauf. Wer noch Fragen dazu hat: 581-1328, Mail: zwiebellauf@stadtmarketing-witten.de

Bürgertag wird erstmals eingebunden

Das ist anders als sonst: Erstmals findet auch der Bürgertag im Rahmen der Zwiebelkirmes statt. Zusätzlich zu Kirmes, verkaufoffenem Sonntag und Seniorenmesse am Rathaus, können sich dann auch Vereine, Verbände und Unternehmen mit einem Stand in der Fußgängerzone vorstellen.

Beim Bürgertag gibt es nicht nur Informationen, auch für  Unterhaltung wird immer gesorgt.
Beim Bürgertag gibt es nicht nur Informationen, auch für Unterhaltung wird immer gesorgt. © Theobald

Sorge, dass sich die Veranstaltungen die Besucher streitig machen könnten, haben die Organisatorinnen nicht. „Die Leute werden das eher alles miteinander verbinden zu einem richtigen runden Tag“, so Anja Menzel vom Stadtmarketing. Auch Eventplanerin Gaby Diedrichs bleibt entspannt: „Es ist ein Versuch, und am Ende ziehen wir Bilanz.“ Auf dem Bürgertag wird es diesmal etwas ruhiger und gemütlicher zugehen als sonst. Die Tische werden nur in der Bahnhofstraße aufgebaut. Eine Extra-Bühne in der Stadtgalerie gibt es nicht, das Programm findet auf der Kirmes-Bühne in der Ruhrstraße statt.

Rund 25 verbindliche Anmeldungen liegen der Eventplanerin schon vor. Wer beim 4. Wittener Bürgertag dabei sein will, kann sich aber noch bei ihr melden: 0173 / 94 70 550 oder im Netz über die-eventplanerin-witten.de

>>>FEUERWERK STEIGT AM SAMSTAG

Was wäre Kirmes ohne Fahrgeschäfte? Autoscooter, Kettenkarussell, Breakdance und Music­express werden wieder aufgebaut. „Dann sind die Klassiker, die werden von den Besuchern quasi gefordert.“ Neu wird diesmal das „Magic House“ sein, aus dem man zu Fuß mit Hindernissen den Ausweg finden muss. Montag ist Familientag mit reduzierten Preisen.

Am Samstagabend steigt das große Höhen-Feuerwerk, in diesem Jahr wieder vom Dach des Saalbaus, damit die Zuschauer ganz nah dran sein. Im Festzelt wird es wieder Livemusik geben.