Wattenscheid. .
Einer bislang noch unbekannten Täterin gelang es am vergangenen Freitag, 10. August, eine ältere Wattenscheiderin zu täuschen und zu bestehlen. „Ich bin eine frühere Nachbarin. Sie müssen mich doch kennen“, sagte die Kriminelle und verschaffte sich dadurch gegen 13.30 Uhr Einlass in die Wohnung der 83-Jährigen an der Laubenstraße.
Sofort verwickelte die Täterin die überraschte Seniorin in ein weiteres Gespräch, in einem Zimmer neben der Diele wollte sich die Trickdiebin Kleidung der Wattenscheiderin ansehen. Während dieser Unterhaltung gelang es der Unbekannten, aus dem Schrank eine Schatulle samt Schmuckstücken zu entwenden und ihr Diebesgut in dem mitgebrachten Einkaufstrolley zu verstauen
Verdächtiger führt Einkaufstrolley mit sich
Anschließend verließ die Kriminelle die Wohnung, erst kurz darauf bemerkte die Seniorin den Verlust ihrer Wertgegenstände. Sie beschreibt die Täterin wie folgt: circa 40 bis 45 Jahre alt, etwa 160 cm groß, rundes Gesicht, stabile Figur, blondes Haar (zum Zopf gebunden). Sie führte einen Einkaufstrolley mit sich, auf dem ein Sack mit Tüchern und Decken lag, und ist vermutlich osteuropäischer Herkunft. Die Ermittlungen hat das Bochumer Kriminalkommissariat 14 aufgenommen. Unter 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) bitten die Beamten um Zeugenhinweise.