Wattenscheid. Einem bisher unbekannten Trickbetrüger ist es am Donnerstag gelungen, einer 76-Jährigen ihre Geldbörse zu entwenden. Der Mann sprach die Wattenscheiderin auf der Straße an und folgte ihr in die Wohnung.

Eine 76-jährige Wattenscheiderin wurde am Donnerstag gegen 15 Uhr auf der Straße „Am Beisenkamp“ vor ihrem Haus von einer männlichen Person angesprochen. Wie die Polizei weiter mitteilt, gab der bislang unbekannte Mann vor, ein „alter Bekannter“ zu sein. Anschließend nahm der Trickdieb der Seniorin einen Einkaufsbeutel aus der Hand und betrat mit ihr gemeinsam die Wohnung. Dort verwickelte der Mann die ältere Dame weiter in „vertrauliche“ Gespräche und erfragte ihr Geldversteck.

Nachdem ihm die Rentnerin dies mitgeteilt hatte, sollte sie ihm einen Kaffee kochen. Dann gab er vor, aus seinem Auto Bilder holen zu wollen. Nach einer gewissen Zeit bemerkte die 76-Jährige, dass der Mann mit ihrer Geldbörse verschwunden war.

Der Kriminelle soll deutscher Herkunft, etwa 60 bis 65 Jahre alt und circa 165-170 cm groß gewesen sein. Um Zeugenhinweise bittet nun das Kriminalkommissariat 14. Unter der Rufnummer 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) werden diese entgegengenommen.