Wattenscheid. . Die Feuerwehr hat zwei Frauen mit Hilfe der Drehleiter vom Balkon eines brennenden Hauses an der Heidestraße gerettet. Beide wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist noch unklar.

Mit Rauchvergiftungen ins Martin-Luther-Krankenhaus gebracht werden mussten eine 20- und 21-jährige Frau nach einem Wohnungsbrand an der Heidestraße.

Wie Feuerwehr und Polizei berichten, war am Dienstag gegen 13.30 Uhr im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Sofa in Brand geraten. Die beiden jungen Frauen, die sich dem Zeitpunkt in der Wohnung aufhielten, alarmierten sofort die Feuerwehr und flüchteten sich dann auf den Balkon ins Freie. Beide hatten ein vom Ruß geschwärztes Gesicht.

Die Feuerwehr setzte die Drehleiter ein, um die Frauen vom Balkon zu retten. Unter Atemschutz betraten die Wehrmänner die Wohnung und löschten das Feuer mit einem C-Rohr. Das völlig verrußte und noch schwelende Sofa warfen sie über den Balkon ins Freie. Über die Schadenshöhe konnten Polizei und Feuerwehr gestern noch keine Angaben machen.