Wattenscheid. . Der 24-Jährige, der sich der Polizei nach dem Brand im Kaufland-Supermarkt im Gertrudiscenter stellte, ist offenbar psychisch krank. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat nun die Einweisung des geständigen Brandstifters erwirkt.

Der 24-Jährige, der gestand, für den Brand im Kaufland-Supermarkt (Gertrudiscenter) am Samstag verantworlich zu sein, ist laut Polizei offenbar psychisch krank.

Der Mann kam am Sonntag um 10.40 Uhr auf die Polizeiwache an der Uhlandstraße und erklärte, für das Feuer verantwortlich zu sein (WAZ berichtete). Er hatte nach Angaben der Polizei bereits im Vorfeld dieser Tat versucht, seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Leithe zu entzünden und den Hausflur in Brand zu setzen. Glücklicherweise misslangen diese Vorhaben, Personen seien dabei nicht verletzt worden.

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat nunmehr beim Bochumer Amtsgericht einen Antrag auf einen Unterbringungsbeschluss in eine psychiatrische Einrichtung gestellt und die Einweisung des 24-Jährigen erwirkt.