Wattenscheid. . Zwei Trickbetrügerinnen haben eine Wattenscheider Seniorin ausgeraubt - mit einem miesen Trick. Eine von ihnen hatte die alte Frau gebeten, die Toilette nutzen zu dürfen. Als die Diebinnen die Wohnung verlassen hatten, folgte ein böses Erwachen.

Durch das miese und verwerfliche Schauspiel zweier Diebinnen ist am Dienstag eine 84-Jährige Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die Kriminellen hatten die Seniorin in ihrer Wohnung an der Ludwig-Steil-Straße aufgesucht und vorgegeben, eine Toilette aufsuchen zu müssen. Die hilfsbereite Rentnerin gewährte den beiden Frauen Einlass. In ihrer Wohnung wurde sie durch die jüngere der beiden Frauen abgelenkt - die 84-Jährige sollte eine Nachricht auf einen Zettel schreiben - während die ältere Täterin das Schlafzimmer aufsuchte. Kurz darauf verließ das Pärchen die Örtlichkeit. Da bemerkte die Wattenscheiderin, dass im Schlafzimmer eine Geldkassette aufgebrochen und Bargeld entwendet worden war.

Polizei erbittet Hinweise

Eine Personenbeschreibung liegt wie folgt vor. Jüngere Täterin: glatte dunkle Haare, etwa 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, südländisches Aussehen. Ältere Täterin: graue Haare zu einem Dutt gebunden, etwa 70 Jahre alt, ca. 160 cm groß.

Das Kriminalkommissariat 14 ermittelt im vorliegenden Fall und bittet unter der Rufnummer 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Zeugenhinweise.