Wattenscheid. .

Bereits zwei Mal verschafften sich zwei als Staubsaugervertreter getarnte Kriminelle Zugang zu Wohnungen von Senioren. Der Erste lenkte die Opfer ab, der Zweite durchsuchte die Wohnung. Doch nicht immer gelang es den Betrügern etwas zu erbeuten.

Gleich zweimal zogen bislang unbekannte Betrüger am 26. Januar los, um ihr „falsches Spiel“ darzustellen. An der Beethovenstraße und dem Schubertweg in Höntrop suchten die Täter zwei ältere Damen (75) in ihren Wohnungen auf.

Gegen 11 Uhr stellten sich zwei Kriminelle zunächst bei der Rentnerin am Beethovenweg als Vertreter eines namhaften Staubsaugerunternehmens vor. Ein Täter stellte sein schauspielerisches Talent zur Schau und lenkte die 75-Jährige im Wohnzimmer ab. Der zweite Dieb gab vor, die Toilette aufsuchen zu müssen. Dies tat er jedoch nicht, sondern verschwand im Schlafzimmer der Seniorin. Bei der Suche nach Beute wurde er dann aber durch die Dame gestört.

Die Geschädigte wurde misstrauisch

Darauf folgend forderte die Wattenscheiderin die beiden Männer zum sofortigen Verlassen ihrer Wohnung auf. Ohne Beute entfernten sich die Betrüger unerkannt.

Am Schubertweg erfolgte kurze Zeit später eine Tat mit identischem Hergang. Dort wurde gegen 11.50 Uhr eine ebenfalls 75-jährige Frau aufgesucht. Allerdings gelang es den Dieben, in diesem Fall ein paar Schmuckgegenstände zu entwenden. Auch hier wurde die Geschädigte misstrauisch und störte die Ganoven bei ihrer Tathandlung. Nach Aufforderung verließen die Trickbetrüger die Wohnung der Rentnerin und entkamen unerkannt.

Zeugenhinweise werden erbeten

Die Diebe werden wie folgt beschrieben werden:

1. Täter (lenkte Geschädigte ab): ca. 20-25 Jahre alt, etwa 170 cm groß, südländisches Aussehen, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einem grauen Stoffanzug;

2. Täter: ca. 20-25 Jahre alt, etwa 180 cm groß, südländisches Aussehen, kurze schwarze Haare, dunkler Teint, ausgeprägte Gesichtszüge.

In beiden Fällen hat das Bochumer Kriminalkommissariat 14 (KK 14) die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0234 / 909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) erbeten und entgegengenommen.