Wattenscheid. Feuerwehreinsatz in einem Supermarkt an der Oststraße in Wattenscheid. Weil im Keller ein Kühlschrank und Mobiliar brannten, musste der Laden am Freitagabend komplett geräumt werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Feuerwehreinsatz in einem Supermarkt an der Oststraße in Wattenscheid. Weil im Keller ein Kühlschrank und Mobiliar brannten, musste der Laden am Freitagabend komplett geräumt werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Am Freitagabend brannte es im Keller eines Supermarktes an der Oststraße in Wattenscheid. Um 18:18 Uhr wurde der Feuerwehr-Leitstelle der Brand gemeldet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Wache Wattenscheid nur wenige Minuten später bemerkten die Einsatzkräfte, dass aus dem Keller Qualm aufstieg. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich alle Kunden und auch das Personal des Supermarktes bereits in Sicherheit gebracht. Alle blieben unverletzt.
Aufgrund der Weitläufigkeit des Kellers gestaltete sich die Suche nach dem Brandherd in der verrauchten Umgebung als äußerst schwierig. Schließlich konnte der Brand in einem Sozialraum entdeckt und schnell gelöscht werden. Gebrannt hatten ein Kühlschrank sowie Mobiliar. Ein Übergreifen auf andere Räume konnte die Feuerwehr verhindern. Nach rund 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Um auch die letzten Brandnester zu lokalisieren, wurden entfernten die Einsatzkräfte auch Teile der Zwischendecke. Im Anschluss wurde der Keller mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Um 19:51 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Wattenscheid-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.