Wattenscheid. .

Für die A40-Auffahrt Richtung Dortmund steht in Wattenscheid derzeit nur eine Zufahrt zur Verfügung. Weil zudem die Zuflussregelung wieder eingeschaltet wurde, gibt es erhebliche Rückstaus zu den Spitzenzeiten.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das gilt auch beim A40-Ausbau. Für die Autobahn-Auffahrt Richtung Dortmund steht in Wattenscheid derzeit nur eine Zufahrt zur Verfügung: Deshalb herrscht im Bereich Otto-/Berliner Straße bereits ein hohes Verkehrsaufkommen.

Was die Situation dort in den vergangenen Tagen zusätzlich verschärfte und für Unmut unter Autofahrern sorgt ist, dass die Zuflussregelung auf die Autobahn nun wieder in Betrieb genommen wurde. Zu Spitzenzeiten sorgt dies für ganz erhebliche Rückstaus und Beeinträchtigungen des innerstädtischen Verkehrs; die Kreuzung Otto-/Fritz-Reuter-/Berliner Straße ist dann komplett dicht.

Der Landesbetrieb Straßen will jetzt die Zuflussregelung überprüfen. Noch unklar ist, wann die beiden anderen Zufahrten nach Dortmund (Dückerweg und Fritz-Reuter-Straße) geöffnet werden – das würde die Lage entschärfen.