Bochum-Wattenscheid. Stillstand seit Jahren: Wie geht es mit der längst beschlossenen Sanierung der Waldbühne Höntrop in Bochum-Wattenscheid weiter? Der neue Zeitplan.
Wie geht es mit der geschlossenen Waldbühne im Südpark Höntrop in Wattenscheid endlich weiter? Das fragen sich auch viele Bürger. Denn die lange angekündigte und beschlossene Sanierung findet nicht statt im angedachten Zeitfenster.
Viele offene Frage zum Lohrheidestadion Wattenscheid
Für die Sanierung der Waldbühne Höntrop stehen laut Stadt Bochum sowohl Gelder der Stadt als auch des Landes zur Verfügung. „Über den Fortgang der Sanierung wurde der Bezirksvertretung schon seit längerem nicht berichtet“, so die Anfrage der SPD-Bezirksfraktion und hatte deshalb an die Stadt Bochum einige Fragen.
Auch Thema in der Bezirksvertretung Wattenscheid
Laut Stadt Bochum liegt die Teilbaugenehmigung für den Abbruch der Altanlage vor. Die Arbeiten sollten Ende November abgeschlossen sein. Und die Stadt Bochum sagt dazu auch: „Die Baugenehmigung für die Wiederherstellung steht noch aus, wird aber zeitnah erwartet.“
Und zur Frage, ob der im Frühjahr vorgestellte Zeitplan noch einhaltbar sei, erklärt die Stadt Bochum außerdem: „Aufgrund der umfangreichen Gutachten zum Artenschutz, Wasserrückhaltung und Immissionsschutz und den notwendigen Beschlüssen der Gremien wird die Maßnahme bis Dezember 2024 fertiggestellt.“
+++Keine Nachrichten aus Bochum mehr verpassen: Hier geht es zu unserem kostenlosen Newsletter.+++
Alternative ist die Freilichtbühne an der Parkstraße. Für die Märchenspiele dort im Sommer 2024 gibt es einen Zuschuss der Bezirksvertretung Wattenscheid über rund 7800 Euro. Sofern die Sanierung der Waldbühne Höntrop in den Sommerferien 2024 nicht abgeschlossen ist, sollen die Märchenspiele nochmals in der Freilichtbühne Wattenscheid stattfinden. Termine wurden vorsorglich reserviert, so die Stad Bochum in der Verwaltungsmitteilung im WAT-Bezirk.