Bochum-Wattenscheid. Gleich drei Frauen sind in dem neuen vierköpfigen Leitungsteam der katholischen Kirche Wattenscheid. Das hat sich viel vorgenommen.

Erstmals steht ein Leitungsteam an der Spitze der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid. Es besteht aus vier haupt-/ehrenamtlichen Mitgliedern, darunter drei Frauen: Neben Propst Michael Kemper sind dies Marlies Hennen-Nöhre, Stefanie Krömker und Barbara Wagner.

Ambitionierte Ziele der katholischen Kirche in Wattenscheid

Mit ambitionierten Zielen gehen sie an den Start. Das neue Leitungsteam wird am Samstag, 28. Januar, um 17 Uhr der Gemeinde in der Propsteikirche (Auf der Kirchenburg) vorgestellt im Rahmen eines Einführungsgottesdienstes.

Damit wird hier ein neues, innovatives Führungsmodell installiert, das es im Bistum Essen nur zweimal (neben Altenessen) gibt. Für Diversität sprechen auch Werdegang und Zusammenstellung der Team-Mitglieder. „Es geht darum, Kompetenzen aufzuteilen, ohne die bisherigen Verantwortungsbereiche der hiesigen Kirchengremien zu verändern. Jeder in diesem Team ist Ansprechpartner für alle Gemeindemitglieder, wobei es natürlich auch Schwerpunkte in den Aufgabenbereichen gibt“, so Michael Kemper. Das neue Team beschäftigt sich mit allen wichtigen Fragen in der Propstei St. Gertrud, die derzeit aus rund 24.000 Mitgliedern und sechs Kirchenstandorten besteht.

Pfarreientwicklungsprozess auch ein Thema in Wattenscheid

Die Themen reichen bis hin zum Pfarreientwicklungsprozess und den damit zusammenhängenden Schließungen, was derzeit zahlreiche Gemeindemitglieder tief bewegt und engagiert. Schließlich geht es hierbei um die Zukunft von Standorten und möglichen Nachfolgelösungen, darum wird kirchenintern heftig gerungen. „Rund 100 Katholiken beschäftigen sich in Wattenscheid mit all diesen Fragen rund um den Pfarreientwicklungsprozess in Wattenscheid. Was zeigt, wie groß das Engagement in den Gemeinden ist. Dazu gibt es schon bald erste Ergebnisse“, so Kemper, Nachfolger von Werner Plantzen als Propst in St. Gertrud.

Vierköpfiges Leitungsteam

Marlies Hennen-Nöhre (57) ist hauptberuflich im Team tätig, sie ist Gemeindereferentin und geistliche Leiterin der kfd im Bistum Essen. Stefanie Krömker (57) ist ebenfalls hauptberuflich im Team tätig (ab 1. April). Barbara Wagner (62) ist ehrenamtlich im Team tätig, sie arbeitet beim Kita-Zweckverband. Pastor Michael Kemper (62) steht seit 1. Januar 2022 als Pfarradministrator im Dienste der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid. Er ist seit 2015 Stadtdechant für Bochum und Wattenscheid.

Michael Kemper ist auch Cityseelsorger - und weist auf den monatlichen „Offenen Gottesdienst“ der Bochumer Cityseelsorge am Sonntag, 29. Januar, um 18 Uhr hin, der in der Form des Bibelteilens stattfindet im ITEM (Huestraße 15).