Wattenscheid. Die Evangelische Gemeinde in Bochum-Wattenscheid zeigt ihre bunte Vielfalt. Die neue Stele wird neben den historischen Grabsteinen enthüllt.

„Wir bauen unsere Zukunft“ stand über dem thematischen Nachmittag in der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid am Sonntag (15.). Symbolträchtig bauten die Besucher in der Alten Kirche zunächst an ihrem „Frei-Raum“, so der Projektname für die besonderen Gottesdienste.https://www.waz.de/staedte/bochum/party-statt-beten-entwidmete-kirche-bleibt-begegnungsort-id237368027.html

Noch fünf Mal in diesem Jahr soll so vor allem ein Angebot für junge Familien mit Kindern gemacht werden. Pfarrer Frank Dressler enthüllte nun mit den Kindern am zweiten Sonntag der „Frei-Raum“-Reihe den „Lebensstein“ vor dem historischen Kirchengebäude.

Im Oktober hatten Interessierte beim ersten Projekttreffen dazu Steintäfelchen mit dem Gelsenkirchener Steinmetz und Bildhauer Martin Künne gestaltet. 27 ganz unterschiedliche Plättchen zieren nun die gut 110 Kilogramm schwere Stele aus Ruhrsandstein („aus Herdecke, also regional“).

Wattenscheider Gemeinde sammelt Ideen für die Gestaltung

Dressler beschrieb bei der Präsentation: „Das ist jetzt unser aller Stein. Er zeigt ganz bunt und vielfältig, dass auch das Leben in unserer Gemeinde voller Überraschungen steckt, und dass möglichst viele große und kleine Menschen ganz nach ihrem Geschmack die Frei-Räume mitgestalten können.“ Die Ideensammlung bei diesem Nachmittag beschrieb Dressler launig mit: „Wir wissen nicht, wohin wir wollen, aber wir wollen als Erste da sein.“

Die offene Gestaltung des Angebotes als „Messy Church“, (etwa: „unordentliche Kirche“) stammt aus dem englischsprachigen Raum und zielt auf die Entstehung eines Beziehungs-Netzwerkes bei den Besuchern ab. Der Gottesdienst am Vormittag entfällt dazu.

Die Evangelische Gemeinde wird ohnehin bald wegen Bauarbeiten in das Gemeindezentrum weiterziehen müssen. Der Dachstuhl der Alten Kirche wird aufwendig saniert, dazu müssen der Barock-Altar und die Orgel gegen den Staub abgedeckt werden.