Bochum-Wattenscheid. Für die Sanierung des Stadtgartenteichs in Wattenscheid sind Rodungen an der Uferkante nötig. Neuer Regenwasserkanal zum Teich geplant.

Die Umgestaltung des Stadtgartens Wattenscheid tritt mit der anstehenden Sanierung des Teichs sowie dem Bau eines neuen Regenwasserkanals in eine neue Phase. Die Böschungen und die Sohle des Teichs werden mit einer Tonschicht abgedichtet.

Teich-Böschungen werden angehoben

Da die Böschungen um rund 70 Zentimeter angehoben werden, erhöht sich auch der Wasserstand. Zur Vorbereitung der Teichsanierung müssen ab Januar 2023 die wild aufgewachsenen Weiden entlang der Uferkante sowie teilweise auf der kleinen Teichinsel gerodet werden.

Auch interessant

Die Rodungsarbeiten sollen Ende Februar 2023 abgeschlossen sein. Danach beginnen die Sanierungsarbeiten, die laut Stadt Bochum ungefähr ein halbes Jahr dauern werden.

Neuer Regenwasserkanal zum Stadtgartenteich

In einem nächsten Schritt baut die Stadt Bochum ab Mitte 2023 bis Ende 2023 einen neuen Regenwasserkanal. Dieser führt vom Sportplatz in südliche Richtung bis zum Teich. Er soll das Niederschlagswasser vom Sportplatz in südliche Richtung in den Teich leiten.

Grund für die Sanierung ist laut Stadt Bochum, dass der Teich bei den geringen Regenfällen der letzten Monate fast komplett ausgetrocknet ist. Nach der Sanierung muss der Teich nicht mehr mit Frischwasser – wie es in den Sommermonaten erfolgte – aufgefüllt werden.