Bochum-Wattenscheid. Der Parkplatz an der Freilichtbühne ist bereits neu gestaltet. Aktuell wird an den Boule-Bahnen am Teich im Stadtgarten Wattenscheid gearbeitet.

Ruhe, Erholung und Bewegung sind die Leitlinien, nach denen der Stadtgarten aufwendig um- und neugestaltet wird. Noch stehen Bauzäune rundherum, doch der Parkplatz an der Freilichtbühne ist bereits fertig umgestaltet, die Einfassung mit Gehölzen und Stauden fehlt noch.

Er bietet nun sogar drei Stellplätze mehr als zuvor. Rasenfugen-Pflaster hat die unansehnliche Asche-Deckschicht abgelöst, in der sich immer wieder tiefe Pfützen bilden konnten. Der Wegebau an den zentralen Verbindungsachsen ist auch bereits größtenteils durchgeführt worden.

Neue Pergola und Sitzgelegenheiten am Teich

Der meiste Baubetrieb herrscht zurzeit im Bereich der Boule-Bahn direkt am großen Teich. Der Platz wird komplett neu angelegt, dazu wird die Boule-Bahn erneuert. Schach- und Boulebereich werden zusammengeführt und mit einer neuen Pergola, Überdachung sowie Sitzgelegenheiten ergänzt.

Die Wiesen im Stadtgarten sollen in Zukunft weniger häufig gemäht werden, die Größe der Flächen bleibt gleich.
Die Wiesen im Stadtgarten sollen in Zukunft weniger häufig gemäht werden, die Größe der Flächen bleibt gleich. © Archiv FUNKE Foto Services | Gero Helm

Ein Duftgarten bildet eine der thematischen Neuheiten in der Anlage. Nahe der Freilichtbühne sollen auch noch ein „Rhododendron-Tal“ sowie weitere Naturspielpunkte für Kinder entstehen.

Der Stadtgarten sollte insgesamt attraktiver und moderner gestaltet werden. Dazu sollen mehr Bäume, Pflanzen, Stauden und Verweilmöglichkeiten geschaffen werden. Der ursprüngliche Parkcharakter mit seinem Bestand an älteren und unterschiedlichen Bäumen sollte dabei besonders berücksichtigt und erhalten werden.

Lindenallee mit neuen Bäumen ergänzt

Dazu sollte durch Neu- und Nachpflanzungen der Baumbestand stärker durchmischt werden. Außerdem sollen besonders die Randbereiche zu den Nachbargärten bepflanzt werden. Auffällig ist bereits die neu angelegte Lindenallee am Teich entlang in Nord-Süd-Richtung, sie ist mit Jungbäumen ersetzt worden. Auch die Baumscheiben sind dabei bepflanzt worden.

Die Wiesen sind von den Gestaltungsmaßnahmen ausgenommen, auch die große Liegewiese. Die Freiflächen sollen in Zukunft seltener gemäht werden. Baumscheiben werden das Erscheinungsbild zusätzlich verändern.

Ans Ende der Umbaumaßnahmen haben die Planer die Teichanlage gestellt. Der Wasserspiegel wird erhöht, um die Wasserqualität zu erhöhen, Regenwasser von den angrenzenden Flächen über einen Kanal in den Teich geleitet. Der Uferbereich wird ökologisch ausgestaltet, die Insel bleibt bestehen.