Bochum-Wattenscheid. Die Schokoladenmanufaktur Ruth aus Bochum-Wattenscheid hat viele Spezialitäten auch zur Weihnachtszeit. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mehr als vier Kilogramm schwer, bestehend aus Edel-Vollmilchschokolade: Dieser große Nussknacker zieht sofort die Blicke aller Besucher auf sich, nicht nur weil er – von Folie umhüllt – gut sichtbar im Eingangsbereich steht. Sein Nachbar ist schon weg, ein rund acht Kilogramm schwerer Schokoladen-Nikolaus. Diese Exemplare werden oft auch gekauft als Spende an Kitas oder Vereine - und dann genüsslich zerteilt und in großer Runde verzehrt.

Auch interessant

Weihnachtsgeschäft läuft in Schokoladenmanufaktur Ruth

Max Ruth (33) leitet die Schokoladenmanufaktur samt Café und Verkaufsladen an der Burgstraße 1a in Bochum-Wattenscheid. Und freut sich mit seinem Team darüber, dass es „richtig rund läuft“. Vor wenigen Jahren erst hatte er den Familienbetrieb mit langer Tradition übernommen – mit zahlreichen innovativen Ideen. Dazu gehört die „gläserne, transparente Produktion“. Die Kunden im Café können zusehen, wie hier in Handarbeit die leckeren Schokoladen-Sachen hergestellt werden. In Spezialformen angefertigt, per Hand bemalt. „Die Rohstoffe stammen aus nachhaltiger, fairer, zertifizierter Herstellung“, betont Max Ruth.

Viele Motive aus Schokolade

Es gibt Artikel für jeden Anlass und mit viel Fantasie ausgedacht; immer wieder denkt man sich neue Motive und Inhalte aus. Was in der Vorweihnachtszeit besonders gut laufe, sei die Streichpraline, auch als Brotaufstrich geeignet und besonders bei Kindern beliebt. Die Bruchschokolade, frisch und variantenreich hergestellt, zählt weiterhin zu den Klassikern unter den nachgefragten Produkten. Und ganz wichtig: Die Pralinen, ebenfalls in Handarbeit hergestellt, sind an der Theke stark gefragt. Es gibt auch zur Weihnachtszeit leckere Kreationen als Nachtisch (auf Vorbestellung).

Die Schokoladenmanufaktur Ruth produziert viele selbstgemachte Schoko-Sachen zu Weihnachten.
Die Schokoladenmanufaktur Ruth produziert viele selbstgemachte Schoko-Sachen zu Weihnachten. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Innovatives Konzept

Zur Weihnachtszeit ist die Nachfrage besonders groß, was sich auch in der Mitarbeiterzahl niederschlägt; derzeit sind es saisonbedingt rund 80 Beschäftigte, sonst rund 60 fest Angestellte. Im Februar 2020 war Bochums wohl süßeste Manufaktur im Gewerbegebiet an der Burgstraße eröffnet worden. 3,5 Millionen Euro hatte das 1968 gegründete Familienunternehmen Ruth in den Neubau investiert. Er vereint Produktion, Verkauf und Gastronomie. Die Coronazeit machte auch hier allen zu schaffen.

Auch interessant

Alles aus feinster Schokolade

Doch es läuft wieder - Süßes geht halt immer, auch in der speziellen, individuellen Form. Bei den gewerblichen Kunden profitiere man von „unserer technischen Fähigkeit, aus Schokolade fast alles machen zu können“, so Max Ruth. Neben Klassikern wie Schoko-Sets als Geschenkartikel für den Handel sind auch Fußballthemen im Sortiment oder Präsente für besondere, persönliche Momente – alles aus feinster Schokolade.

Eigentlich ist montags geschlossen, doch an diesem 19. Dezember wird in der Zeit von 9 bis 15 Uhr geöffnet - mit Blick auf die Last-Minute-Käufer vor Weihnachten. Und am 24. Dezember ist bis um 12 Uhr geöffnet. Sonst sind die Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr. Weitere Informationen unter Tel. 02327 / 54 67 28 und www.confiserie-ruth.de