Wattenscheid. Gemeinsam mit Wattenscheider Grundschülern ist die „Gertrudis-Schokolade“ entstanden. Als neues Projekt des Weltladens Wattenscheid.

Der Weltladen Wattenscheid hat sein neues Schokoladen-Projekt fertiggestellt – diesmal in Kooperation mit der Gertrudisgrundschule an der Vorstadtstraße. Es geht um Schokolade aus „fairem Handel“, Wattenscheider Motive zieren die Verpackung. Erneut hat das Weltladen-Team dabei mit Kindern einen historischen Bezug hergestellt – diesmal gemeinsam mit der Wattenscheider Künstlerin Dagmar Steinmann. Entstanden ist so die „Gertrudis-Schokolade“.

Wattenscheider Grundschüler machen mit

Auch interessant

„Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben begeistert mitgemacht“, betont Gabriele Rebbe vom Weltladen Wattenscheid, der einen Laden in der ev. Friedenskirche in der Innenstadt betreibt. Die Kinder haben sich bei dem „fairen“ Schokoladenprojekt nicht nur mit der Stadt- und Schulpatronin St. Gertrud beschäftigt, sondern auch mit dem Fairen Handel sowie mit Kakao und Schokolade. Und mit der Verkostung fair gehandelter Schokolade. Die Heilige Gertrud und das WAT-Stadtwappen zieren nun die Verpackung – diese Motive haben die Kinder gemeinsam mit Dagmar Steinmann gemalt.

Verpackung mit Wattenscheider Motiven

Gabriele Rebbe: „Danach war einhellige Meinung: Fair ist gut - und das sowohl für die Kakaobauern, die einen fairen Preis für ihre Kakaobohnen bekommen, wie auch für beim Genuss, denn es hat allen geschmeckt.“ Das unterstreicht auch Rowena Ostkämper vom Schulbetreuungsteam, die sich für das Projekt engagierte.

Fest in Wattenscheid am Donnerstag

Auch interessant

Unterstützt wurde die Aktion vom Stadtteil-Verfügungsfond für Wattenscheid-Mitte. Bei dem Familien- und Nachbarschaftsfest „Fair und Fun“ der Gertrudisgrundschule am Donnerstag, 2. Juni, von 15 bis 18 Uhr auf dem Schulhof soll diese WAT-Schokolade dann sowohl der großen Schulgemeinschaft als auch der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Alle Besucher sind willkommen. Für 1,80 Euro kann man die 100-Gramm-Schokolade in dieser originellen WAT-Verpackung kaufen - bei dem Schulfest und auch im Weltladen, der dienstags (10-12 Uhr), freitags (16-18 Uhr) und samstags (11-13 Uhr) in der Friedenskirche (Hochstraße 2) geöffnet ist.

Weltladen-Projekt mit Wattenscheider Kitas in den Vorjahren

In den Vorjahren hatte der Weltladen Wattenscheid ein Schokoladenprojekt mit sieben fair zertifizierten Wattenscheider Kitas des Zweckverbands katholischer Tageseinrichtungen durchgeführt. Dabei haben die Kinder auch Märchenmotive aus Wattenscheid gemalt, die dann die Verpackungen zierten. Teilgenommen hatten daran die Kitas St. Joseph, St. Gertrud, Herz Mariä, St. Theresia, St. Maria Magdalena, St. Johannes und St. Marien. Entstanden waren so sieben Schokoladen-Kreationen.