Wattenscheid-Mitte. Eine attraktive Spielfläche entsteht in der Wattenscheider City. „Friede, Freude, Spielvergnügen“ lautet das Motto. Der Start erfolgt in Kürze.
In der Wattenscheider City entsteht ein attraktiver Spieltreffpunkt für alle Interessierten im „Dreieck“ an der Friedenskirche. „Friede, Freude, Spielvergnügen“ lautet das Motto des Gesamtkonzeptes, das Stadtteil- und Citymanagement sowie Stadtverwaltung erarbeitet haben. „Die Eröffnung ist für Freitag, 29. April, geplant“, so Daniela Schaefers vom WAT-Stadtteilbüro. „Die Arbeiten sollen zügig abgeschlossen werden.“
Konzept wurde gemeinsam erarbeitet
Die Konzepterstellung erfolgte gemeinsam mit Geschäftsleuten der Innenstadt und der ansässigen evangelischen Kirchengemeinde als Eigentümer der Liegenschaft. Das Konzept sieht insgesamt vier zusätzliche Spielstationen vor, die mit den bestehenden Spielgeräten einen Spieleparcours um die Friedenskirche bilden und zur Bewegung und zum Spiel anregen sollen.
Rund 45.000 Euro für Spielcontainer
Potenzielle weitere Standorte für den Spielcontainer sollen u. a. durch die gerade in Erarbeitung befindliche Rahmenplanung WAT City/ISEK-Fortschreibung gefunden und anschließend mit der Bezirksvertretung abgestimmt werden.Die Kosten für Anschaffung und Aufbau des Containers in Höhe von rund 45.000 Euro werden laut Stadt über Haushaltsmittel finanziert. Eine Refinanzierung über das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren werde geprüft.
Grundschüler wählen Motive für Spielstationen
Die Auswahl der Motive fand im Februar im Rahmen einer Beteiligung von Kindern der Gertrudisgrundschule statt: Rund 50 Erst- und Zweitklässler haben über die konkreten Motive der Spielstationen abgestimmt, wobei die Auswahl auf Labyrinth, Gruppen-Hüpfekästchen, Weitsprung und Rennstrecke fiel. Für eine kurzfristige Umsetzung werden die Spielstationen mit Hochdruck-Airlesstechnik als Bodenmarkierungen angebracht. So kann man sie gegebenenfalls unkompliziert entfernen.
Auch Spielcontainer wird aufgestellt
Zudem wird ein Spielcontainer für die Wattenscheider Innenstadt (etwas Ähnliches gibt es in der Bochumer City) nach den Osterferien versuchsweise im Bereich der Friedenskirche aufgestellt. Kostenpunkt: rund 45.000 Euro. Der Container ist einer 90-Grad-Röhrenrutsche, Boulderwand und Fallschutzpodesten ausgestattet. Überlegt wird, den Container auch an anderen Standorten in der WAT-Innenstadt aufzustellen.
Rahmenprogramm geplant
Außerdem ist ein Rahmenprogramm zur Bespielung des Spieledreiecks vorgesehen. Geplant ist eine Veranstaltungsreihe, die ein- oder zweimal an festen Tagen in der Woche Kinder und Familien zum Spielen, Bewegen und Verweilen einlädt. Dazu erfolgten Gespräche mit lokalen Akteuren, die beim Rahmenprogramm eingebunden werden und Punkte beisteuern können.