Wattenscheid-Höntrop. Für den Erhalt des Südpark-Schwimmbades in Wattenscheid-Höntrop wurden schon über 3000 Unterschriften gesammelt. Bald wird final entschieden.

Der Förderverein des Südpark-Schwimmbades protestiert gegen die geplante Schließung des Freibades und hat eine Anregung gemäß § 24 der Gemeindeordnung für die kommende Ratssitzung am Donnerstag, 3. März, gestellt – mit der Bitte, den Freibaderhalt samt Sprungturm zu unterstützen. Die Petition des Fördervereins unterstützen schon über 3000 Bürger.

Stadtrat Bochum tagt am Donnerstag

Bochum brauche Orte, wo man sich treffen und aktiv sein kann, „Orte zum Erholen, wo man in Zeiten des Klimawandels auftanken kann. Wir brauchen Orte, an denen unsere Kinder sich mit dem Wasser vertraut machen und schwimmen lernen, Orte, an denen unsere Familien Qualitätszeit verbringen können“, so Vorsitzender Stefan Wolf. „Orte, an denen alle Generationen sich gleichermaßen wohlfühlen und begegnen können. Solche Orte sind ebenso rar wie kostbar.“

Bochum braucht Orte der Erholung

Auch brauche diese Stadt Orte, „die ,Bock auf Bochum’ machen, die einen sich glücklich schätzen lassen, hier zu leben“. Das Hallenfreibad Höntrop sei „aus vielen Gründen ein solcher Ort gewesen, nicht zuletzt besonders von der Jugend geschätzt“. Und es sei „trotz der zahlreichen Mängel, die die Verantwortlichen über Jahre dort sich haben aufstauen lassen, ein solcher Ort gewesen“, sagt Wolf. „Das Schwimmbad hat das Potenzial, in Zukunft ein noch weit mehr geschätzter Naherholungsstandort zu werden, denn der Bedarf an qualitätsvollen Innen- und Außenräumen steigt. Hier könnte er wie kaum an einem anderen Ort in unserer Stadt befriedigt werden.“

Förderverein geht weiter in die Offensive

Dass der Förderverein Höntrop nicht nur auf den Erhalt des Schwimmbades dränge, „sondern seit Jahren auch auf die Bedeutung der drängenden Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Inklusion für eine Neuplanung hinweist, entsprechende Fachbeiträge leistet und die Badentwicklung unterstützen will, kommt diesem Standort ebenfalls zu Gute. Diese Chance auf ein Parkbad mit überragender Aufenthaltsqualität darf unsere Stadt nicht verspielen“. Es gehe hier „um nicht mehr und nicht weniger als um die Gesundheit ihrer Bewohner“. Am Samstag, 5. März, von 15-18 Uhr lädt der Förderverein zur Demo im Südpark Höntrop für den kompletten Bad-Erhalt.

HVV will am 8. März entscheiden

Der Aufsichtsrat der Bochumer Holding für Versorgung und Verkehr (HVV), der letztlich entscheiden wird, tagt am 8. März.