Wattenscheid. In Wattenscheid starten bald neue Bewegungsangebote. Der Stadtsportbund Bochum will die Bürger damit weiter flott und fit machen.

Das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ geht in die Nachspielzeit: Der Stadtsportbund verlängert seine Angebote in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro. Projektleiter Hendrik Straub beschreibt: „Wir wollen die Menschen zu mehr körperlicher Aktivität anregen und vor allem zeigen, was gerade in Wattenscheid dazu angeboten wird. Denn regelmäßige körperliche Bewegung steigert die Fitness, fördert das psychische Wohlbefinden und senkt das Risiko für verschiedene Erkrankungen.“

Bochum: Stadtsportbund will die Bürger in Wattenscheid flott und fit machen

Dazu wird untersucht, wie Menschen im Quartier Wattenscheid auf die Angebote und die geeigneten Plätze und Vereine aufmerksam gemacht werden können. Fort- und Weiterbildungen für Interessierte und der Austausch unter Freizeitsportlern werden besonders gefördert. Außerdem kann eine bunte Palette von Spiel-und Sportgeräten kostenlos ausgeliehen werden.

Alles unter freiem Himmel in Wattenscheid

In nächster Zeit starten dazu am Donnerstag (19.) etwa Rope Skipping, dem Seilspringen verwandt, mit unterschiedlichen Techniken für Sprünge über ein Sprungseil. Damit werden gleichzeitig Koordination und Kondition trainiert. Der Spaß steht aber eindeutig im Mittelpunkt.

Auch interessant

Vorkenntnisse sind nicht notwendig, maximal 20 Neugierige können mitmachen, Sprungseile werden gestellt. Treffpunkt ist im Park am Ehrenmal an der Wiese neben der Parcousranlage, donnerstags von 18 bis 19 Uhr über insgesamt acht Abende.

Zumba steht dann ab Samstag (21.) bis zum 6. November jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr auf dem Programm, „WAT walkt – Fit mit zwei Stöcken“ geht ebenfalls am Samstag (21.) von 10 bis 11 Uhr auf die Nordic-Walking-Strecke im Park am Ehrenmal.

Informationen bei Hendrik Straub, Tel. 02327/ 979 83 48, info@fit-in-wat.de, Projektbüro des Stadtsportbundes Bochum, „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“, Westenfelder Straße 1, montags 9 bis 17 Uhr, dienstags 9 bis 12.30 Uhr, donnerstags 9 bis 17 Uhr.