Bochum-Altenbochum. Drei Apotheken aus Bochum haben sich zur Verteilung von FFP2-Gratismasken was einfallen lassen: Die Ausgabe findet in einem Gemeindehaus statt.

Alle Apotheken erwarten einen Ansturm auf die kostenlosen FFP2-Corona-Schutzmasken. Personen ab 60 Jahren sowie aus Risikogruppen erhalten ab Dienstag, 15. Dezember, drei solcher Masken im Dezember gratis in den Apotheken. Das hatte Bundesgesundheitsminister Spahn vergangene Woche verkündet. Um den befürchteten Ansturm auf die Gratis-FFP2-Masken und Schlangen vor ihren Apotheken auch aus Infektionsschutzgründen zu vermeiden, haben drei Apotheken aus Bochum-Altenbochum eine gemeinsame Verteilaktion außerhalb ihrer Einrichtungen organisiert.

Ansturm auf die Gratismasken auch in Bochum befürchte

Im evangelischen Gemeindezentrum Wittener Straße 242 (Lutherhaus) in Bochum-Altenbochum werden ab Dienstag, 15. Dezember, die Masken verteilt. Beteiligt sind an der Aktion die Apotheke am Freigrafendamm, die Kompass- und die Ruhr-Apotheke. „Im Lutherhaus können wir insgesamt rund 2700 Leute mit diesen Gratismasken versorgen“, erklärt Apothekerin Ivonne Loges vom Freigrafendamm. Die beteiligten Apotheken stellen das Personal, die Bochumer Kirchengemeinde die Räumlichkeiten.

+++ Sie wollen keine Informationen rund um Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Entlastung für Apotheken

Gratis-Masken gibt es auch in diesen beteiligten Apotheken, aber eher nur für die Kunden, die auch ein Rezept haben. „Wir wollen mit dieser Aktion die Leute versorgen, die nur wegen der Gratismasken kommen und so die Situation an unseren Apotheken entlasten“, erklärt Ivonne Loges. „Auch das Personal ist am Limit.“

Auch interessant

Ein Personalausweis ist mitzubringen, ein Formular für Risikogruppen vor Ort auszufüllen. Das evangelische Lutherhaus in Bochum ist dafür in dieser Woche bis Freitag geöffnet, nächste Woche dann ab Montag bis einschließlich 23. Dezember (jeweils von 9 bis 17 Uhr). Aus Coronaschutzgründen dürfen jeweils nur zwei Personen das Lutherhaus betreten.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.