Wattenscheid-Mitte. Der Stadtgarten Wattenscheid soll für über zwei Millionen Euro attraktiver gestaltet werden. Dabei will die Stadt die Bürger einbeziehen.

„Die Tür steht offen für konstruktive Zusammenarbeit bei der Attraktivierung des Stadtgartens“, betont die Stadt. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalens hat kürzlich das Städtebauförderungsprogramm (STEP) 2020 veröffentlicht. Mit Bundes- und Landesmitteln sowie europäischen Geldern in Höhe von insgesamt 1,2 Millionen Euro soll dabei unter anderem das Projekt „Attraktivierung des Stadtgartens“ gefördert werden. Insgesamt will die Stadt rund 2,4 Millionen Euro bis 2022 investieren.

Weitere Informations- und Beteiligungsangebote

Mit diesem Budget, erklärt die Stadt Bochum, könne „die gemeinsam mit der Bürgerschaft begonnene Planung für die Grünanlage fortgesetzt werden“. In der zweiten Jahreshälfte 2020 seien im Zuge der Detailplanung weitere Informations- und Beteiligungsangebote für die Bürger vorgesehen. Nach Abschluss der Planung erfolge voraussichtlich im Frühjahr 2021 die Ausschreibung der Baumaßnahme. Der Baubeginn für das Soziale-Stadt-Wattenscheid-Projekt „Attraktivierung des Stadtgartens“ werde frühestens Mitte 2021 erfolgen.

„Tür steht offen“

„Einige Wattenscheider Bürger befürchten, dass ihre Anregungen und ihre Kritik zu den bereits kommunizierten Planungen von der Verwaltung nicht wahrgenommen werden“, so die Stadt. In diesem Zusammenhang betont die Verwaltung, „dass die Tür für eine sachliche und konstruktive Zusammenarbeit immer offenstand und weiterhin offensteht. Sobald es die Hygiene-Vorgaben des Landes und der Stadt ermöglichen, sollen weitere Aufrufe zu Informations- und Beteiligungsangeboten gemacht werden.“

Bürger sollen einbezogen werden

Weitere Bürgerfragen und -anregungen sind erwünscht.

Dafür steht das Stadtteilbüro in Wattenscheid an der Westenfelder Straße 1 bereit.

Telefonischer Kontakt unter 02327 / 91 97 93 0 und per E-Mail unter info@wat-bewegen.de

In der Zwischenzeit seien die Verwaltung und das Stadtteilmanagement Wattenscheid bemüht, Termine, die in der Vergangenheit aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, auf anderen Kommunikationswegen nachzuholen. Für Fragen und Anregungen steht das Stadtteilbüro Wattenscheid bereit.

Weitere Nachrichten aus Wattenscheid finden Sie hier.