Heide. . 18 Monate war die Straße im oberen Bereich wegen einer Schadstelle gesperrt. In drei Tagen wurde sie repariert und die Straße wiederhergestellt.
Nachdem seit mehr als 18 Monaten die Ludwig-Steil-Straße nach Kanalbrüchen gesperrt ist, haben nun endlich die Sanierungsarbeiten begonnen – und die Straße wird in Teilbereichen bald wieder freigegeben. „Es grenzt an ein Wunder: Über anderthalb Jahre lang war unsere Straße gesperrt, darunter haben wir Anwohner gelitten – die Zufahrt zu den Wohnungen war kaum möglich, die Parkplatzsuche eine Katastrophe“, erklärt Martin Komosha. „Und jetzt, nach gut drei Tagen Sanierungsarbeiten, ist der Schaden schon behoben. Darauf haben wir so lange warten müssen. Die Stadt hätte doch viel schneller reagieren müssen.“ Am Freitag sollen einige der Absperrungen entfernt werden; aufgrund der Hitze dauert die Trocknungsphase für die Asphaltdecke etwas länger.
Erneuerungstermin immer wieder verschoben
Die Stadt hatte den Erneuerungstermin zum Verdruss der Anwohner immer wieder verschoben. Die jetzt erfolgten Reparaturarbeiten sind laut Stadt aber lediglich provisorisch und der Auftakt für eine Großbaumaßnahme im Bereich Ludwig-Steil-Straße, die aufwendig erneuert werden soll. Die Bauarbeiten werden sich voraussichtlich insgesamt bis Ende Mai 2021 hinziehen.
Die Kanalbaumaßnahme umfasst als Bauabschnitte die Bereiche zwischen Hansa- und Dickebankstraße sowie den Abschnitt Dickebank-/Bochumer Straße, außerdem die Straße Bismarckplatz (nördlich und südlich) sowie die Dickebankstraße zwischen Ludwig-Steil- und Geitlingstraße. Zudem werden die Stadtwerke Leitungen in der gesamten Ludwig-Steil-Straße und am Bismarckplatz (nördlich und südlich) erneuern. Die Fahrbahn-Wiederherstellung erfolgt dann in der kompletten Ludwig-Steil-Straße und im nördlichen Abschnitt Bismarckplatz.
Stadtwerke verlegen Leitungen
Zunächst wollen die Stadtwerke Leitungen zwischen Dickebank-/Bochumer Straße verlegen. Die Kanalbauarbeiten sollen in Kürze beginnen. Danach werden sukzessive die Versorgungsleitungen in der Ludwig-Steil-Straße zwischen Hansa- und Dickebankstraße sowie in der Straße Bismarckplatz (nördlich und südlich) verlegt. Der zweite Bauabschnitt für den Kanalbau wird mit der Verlegung des Kanals in der Dickebankstraße und nördlich Bismarckplatz ab November 2019 fortgesetzt. 2020 soll dann die restliche Verlegung des Kanals in der Ludwig-Steil-Straße bis zur Bochumer Straße sowie südlich des Bismarckplatzes erfolgen.
Die Wiederherstellung der Fahrbahn ist abschnittsweise geplant: Der Bereich Hansa-/Dickebankstraße soll nach Ende der Neuverlegung von Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke zwischen Juni und August 2020 erfolgen. Der südliche Bereich der Ludwig-Steil-Straße sei nach Abschluss der Verlegung sämtlicher Kanäle und Versorgungsleitungen zwischen Februar und Mai 2021 vorgesehen, erklärt die Stadt.