Wattenscheid. . Die Stadt Bochum bietet im Internet ein Baumkataster. Die Übersicht zeigt, wo Bäume gefällt oder gepflanzt werden. Auch die Arten werden erklärt.
Bürger, die sich darüber informieren wollen, welche Baumarten wann und wo gepflanzt werden, können das unter www.geoportal.bochum.de im Themenbereich „Baumfäll- und Pflanzkataster“ tun: Rot markiert sind Standorte, wo Baumfällungen anstehen; grüne Punkte stehen für Neuanpflanzungen.
Baumpflanzungen auch in Eppendorf
„Wir wollen den Bürgern möglichst viele Informationen bieten“, erklärt Stadtsprecher Peter van Dyk. Die Bäume werden nach den Prioritätenlisten, die Politik und Verwaltung erarbeitet haben, im Stadtgebiet eingepflanzt. So ist als bald anstehender Standort unter anderem die Propst-Hellmich-Promenade aufgeführt. Aktuell werden acht Vogelbeerbäume an der Straße In der Mark in Eppendorf in den Boden gebracht.
Zahlreiche Anpflanzungen
Derzeit wird an vielen Stellen gepflanzt. Die Stadt hat das ehemalige Stadion Beckmannshof an der Berliner Straße als Zwischenlager für Bäume und Büsche genutzt, mehrere Transporter von Baumschulen steuerten über Wochen die Fläche regelmäßig an und luden das Grün dort ab.
Seit Pfingststurm „Ela“ im Jahr 2014 fast alle Bäume rund um das altehrwürdige Stadion Beckmannshof gefällt und die Anlage verwüstet hat, trainieren hier keine Fußballer mehr. Der Platz ist verfallen, die Flutlichtmasten rosten vor sich hin, Unkraut wuchert in den Randbereichen, die Unterstellhäuschen sind marode. Geplant ist, das Areal für ein Neubaugebiet zu nutzen.
>>> Übersicht bietet viele Informationen
Die Übersicht der Stadt zu Baumfällungen und -pflanzungen gibt es unter: https://geoportal.bochum.de/mapapps/resources/apps/umwelt_klima/index.html?lang=de&layers=%2B%3Abaumfll_pflanzkataster_1475140212898¢er=376006.576370416%2C5704973.150046202%2C25832&lod=3