Wattenscheid-Mitte. . Mit der Aktion „Mal mit, sing mit“ sprechen die Bücherei und der Förderverein interessierte Besucher an. Offene Mitmach-Aktionen sind geplant.
Als kulturelle Treffpunkte sollen Büchereien heutzutage dienen. Längst ist man abgerückt vom „Bücherhort“, Literatur wird durch musikalische und gestaltende Künste ergänzt. Dieses Triumvirat soll auch im Februar und März zusammenkommen: „Mal mit, sing mit“ kombiniert gemeinsame Aktionen für aktive Besucher und soll in einer klingenden Vernissage zur „Nacht der Bibliotheken“ (15. März) gipfeln.
Aktionen sind offen und flexibel
Die Malaktion startet am 15. Februar (Freitag) um 15 Uhr in der Bücherei (Gertrudiscenter, erste Etage, Alter Markt 1, ). Wer ein Buch gestalten und sich an der Collage-Aktion beteiligen möchte, kann einfach vorbeischauen.
Die Vernissage samt Mitsing-Aktion beginnt am 15. März (Freitag) um 19 Uhr. Auch dieses Treffen ist offen für Beteiligte und interessierte Gäste. Die Aktionen orientieren sich am Motto der diesjährigen „Nacht der Bibliotheken“ (15. März): „Mach es!“
Zusätzlich ruft das „Bündnis Bochumer Bücherei Benutzer“, der Zusammenschluss aller Fördervereine der Zweigbüchereien, erneut den „Literarischen Frühling“ aus.
Malaktion in der Bücherei
Erneut geht der Bücherei-Förderverein „LiesWAT!“ voran und bringt kulturell-interessierte Wattenscheider in den Räumen im Gertrudiscenter (erste Etage) zusammen. LiesWAT-Vorsitzende Astrid Kern fasst die geplanten Aktionen zusammen: „Wir möchten am 15. Februar mit einer Malaktion in der Bücherei starten. Waldemar Mandzel vom Künstlertreff Wattenscheid wird diese federführend betreuen und leiten.“ Eingeladen sind alle, die eine Collage mitgestalten möchten.
Mandzel geht ins Detail: „Wir möchten ein Gemeinschaftsbild zum Thema ‚Bücher-Meer‘ erstellen. Eine Skizze ist bereits angefertigt.“ Jeder Teilnehmer – Kinder wie Erwachsene – hat die Möglichkeit, ein Buch frei zu gestalten.
Bücherei-Leiter Dirk Plewka ergänzt: „Wir stellen natürlich auch Bücher als Vorlage bereit.“ Diese werden dann am Ende „in Form einer Collage zusammengesetzt“, nennt Mandzel die Vorstellung der Organisatoren. Der Künstler wird Tipps geben und helfen, wenn Bedarf besteht.
„Wir werden einen Mitsing-Abend veranstalten“
Präsentiert und enthüllt werden soll die 1,50 Meter mal 1,10 Meter große Bücher-Collage dann am 15. März während der NRW-weiten „Nacht der Bibliotheken“. Dann kommt auch die dritte Komponente der zweiteiligen Mitmach-Aktion ins Spiel. Astrid Kern: „Wir werden einen Mitsing-Abend veranstalten, zu dem natürlich alle beteiligten Künstler und alle anderen Interessierten eingeladen sind. Auch die Collage wird bereits mit Liederbüchern versehen sein.“
Das Akkordeon-Orchester Wattenscheid wird unter Leitung von Brigitte Hegemanns musikalisch begleiten.
Flexibilität und Spontanität
Gemeinschaftsbild, Mal- und Singaktion sollen ganz dem künstlerischen Naturell entsprechend von Flexibilität und Spontanität leben, hoffen die Organisatoren. Daher müssen sich Teilnehmer weder anmelden, noch sich Gedanken über Materialien machen. Astrid Kern: „Alles, was gebraucht wird, wird auch vorhanden sein. Wir haben einen Förderbescheid beantragt, allein die Bestätigung steht noch aus.“
Gemalt wird mit Acrylfarben, so Mandzel. Er erklärt: „Die Collage wird auf einer Holzplatte entstehen. Die Bücher, die auf der Platte montiert werden, sind aus Kartonmaterial.“