Waltrop. Umsonst rückte am Donnerstagmorgen die Feuerwehr in Waltrop aus. Gemeldet war eine Person im Dortmund-Ems-Kanal. Doch beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Spektakel vorbei: Eine Frau war ins Wasser gesprungen, um einen Hund zu retten, der in den Kanal gefallen war.
Gegen 8.30 Uhr am Donnerstagmorgen rückte die Feuerwehr aus zu einer vermeintlichen Wasserrettung. Gemeldet war eine Person im Dortmund-Ems-Kanal, Höhe der Schule Oberwiese. Als die Rettungskräfte am Einsatzort ankamen, war allerdings schon niemand mehr zu retten - eine Passantin war schneller. Was war passiert?
"Offenbar", berichtetRalf Frahne, Einsatzleiter der Feuerwehr,"ist ein Hund in den Kanal gefallen. Und das hat eine Lehrerin der Schule Oberwiese gesehen, die daraufhin hinterher gesprungen ist und den Hund aus dem Wasser gerettet hat. "So jedenfalls hatte es ein Augenzeuge der Feuerwehr beschrieben. Man selbst habe nicht mehr zum Einsatz kommen müssen, sagt Frahne. Der Hund wurde nach Aussagen des Zeugenwohlbehalten seinen Besitzern übergeben.