Besucheransturm auf Haltern am See - Polizei sperrt Abfahrt
•
Lesezeit: 1 Minute
Offenbach/Haltern am See. Tausende Ruhrgebietsbewohner haben am Sonntag versucht, am Halterner See Abkühlung zu finden. Doch so viele Menschen konnten die Zufahrtsstraßen nicht aufnehmen: Die Polizei musste sogar eine Autobahnabfahrt sperren. Auch in den kommenden Tagen bleibt es heiß.
Wer in Schwimmbad oder Eiscafé der Hitze entkommen kann, ist klar im Vorteil: Denn das heiße Sommerwetter geht weiter, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Er rechnete am Sonntag mit Temperaturen bis zu 33 Grad. Für den Westen sprachen die Meteorologen Hitzewarnungen aus.
Am Montag soll es noch wärmer werden. An den Alpen und im südlichen Schwarzwald kann es ab dem Nachmittag vereinzelt gewittern. Ähnlich geht es am Dienstag weiter. Dann können jedoch im Nordosten dichtere Wolkenfelder durchziehen, die etwas Regen mitbringen. Abends sind im südlichen und westlichen Bergland Gewitter möglich.
Kein Durchkommen zum See in Haltern
Ab Mittwoch löst ein Tief bei den Britischen Inseln Hoch Yasmine ab, das derzeit für sommerliches Wetter sorgt und allmählich Richtung Nordeuropa abwandert. Damit kommt feuchtschwüle Luft nach Deutschland. Vor allem im Westen und Süden des Landes muss mit teils starken Schauern und Gewittern gerechnet werden. Ein erneutes stabiles Sommerhoch sehen die Experten vorerst nicht. Die Temperaturen bleiben aber weiterhin hoch.
Das brütend heiße Sommerwetter hat am Sonntag Tausende Menschen an die Badeseen im Land gelockt - doch die ersehnte Abkühlung blieb für viele aus. Auf den Straßen nach Haltern am See war ab dem Mittag kein Durchkommen mehr. "Das ganze Ruhrgebiet meint bei diesem Wetter in einen der Seen hier springen zu wollen", sagte ein Sprecher der Polizei in Recklinghausen. "Haltern ist komplett zu." Die Polizei musste nicht nur alle Straßen zu den Seen, sondern auch eine Autobahnabfahrt der A43 von Recklinghausen Richtung Münster sperren. "Die Autos haben alles zugestellt." (dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.